Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2019, 11:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was verdienen eigentlich die Profis?

Zitat:
Zitat von Scheich Abdullah Beitrag anzeigen
Aber Andreas Preuß hat das so nicht gesagt ("Ein durchschnittlicher Bundesliga-Spieler kommt auf 50.000 Euro brutto") und es ist immer schlecht, wenn man falsch zitiert wird und dann auch noch verwiesen wird auf eine Quelle wie "(Magazin tischtennis, 01/ 2019)", so dass andere dadurch diese Aussage so 1:1 glauben.

Es ist dem Scheich unverständlich, warum man nicht exakt das schreiben kann, was dort tatsächlich abgedruckt wurde. Das Originalzitat ist "Ein mittelmäßiger Spieler kann noch 50.000 Euro verdienen".

Es gab keinen Grund, das Wort "mittelmäßig" durch "durchschnittlich" zu ersetzen und vor allem nicht das Wort "brutto" einzufügen, obwohl das dort gar nicht stand (egal ob brutto oder netto gemeint war, das sollte nicht die Entscheidung von einem Internetuser sein).
So ungern ich mich in die Ausführungen seiner Durchlaucht einmische, so energisch muss ich dennoch anmerken, dass Durchschnitt laut Duden - und ebenfalls im Sprachgebrauch - ein Synonym für Mittelmaß ist.

Zum zweiten Punkt: Will seine Durchlaucht also anmerken, dass 50.000 Euro ein mittelmäßiges Nettogehalt in der TTBL sei? ;-) Es ist übrigens die Regel das Gehalt in Brutto anzugeben, wie es auch der Spiegel oder Forbes tun. Gestehen muss ich, dass Preuß mit 50.000 Euro auch alles inkl. gemeint haben könnte. Hier drückt er sich aber ungenau aus.