|
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Nein das mit dem schweren Wasser ist durchaus korrekt, da es in Norwegen eben nur in Norwegen ein Kraftwerk gab in dem schweres Wasser in nennenswerten Mengen entstand. Mit natürlichem Vorkommen hatte das aber natürlich nichts zu tun.
Wikipedia:
"1933 entdeckten US-amerikanische Wissenschaftler Schweres Wasser. Dabei handelt es sich um Wasser, in dem das Isotop Deuterium angereichert ist. Es kann in einem Kernreaktor verwendet werden, um als Moderator die Neutronen auf eine für die Kettenreaktion geeignete Energie abzubremsen.
Der Produktionsprozess von Schwerem Wasser durch Wasserelektrolyse ist zeitaufwendig. Seinerzeit wurde es in nennenswerten Mengen in Europa nur im norwegischen Kraftwerk Vemork bei Rjukan (Kommune Tinn, Provinz Telemark) durch die Firma Norsk Hydro hergestellt. Es entstand in der Fabrik als Nebenprodukt der Herstellung von Ammoniak, das für die Produktion von Kaliumnitrat und Dünger verwendet wurde.
Bereits vor der Besetzung Norwegens 1940 zeigten die Deutschen Interesse an der Fabrik, und die I.G. Farben gaben ein Kaufangebot für das vorhandene Schwere Wasser ab. Sie benötigten es für Experimente im Rahmen des Uranprojekts, das die Erforschung der Kernspaltung und gegebenenfalls die Entwicklung der Atombombe verfolgte. Die Alliierten erfuhren vom Angebot der Deutschen, und eine Gruppe Pariser Wissenschaftler um Frédéric Joliot-Curie, die den Nutzen von Schwerem Wasser als Moderator erkannt hatte, bat den französischen Rüstungsminister Raoul Dautry, die Norweger über die militärische Bedeutung von Schwerem Wasser zu informieren und es selbst zu erwerben. Kurz vor der Besetzung Norwegens durch die Deutschen gelang es Frankreich, die vorhandenen Vorräte an Schwerem Wasser aus Norwegen zu holen und diese im Juni 1940, während der Eroberung Frankreichs, über Bordeaux nach Großbritannien zu bringen. Unmittelbar nach der Besetzung Norwegens forderten die Deutschen, die Produktion des Schweren Wassers deutlich zu erhöhen."
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
|