Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2004, 16:17
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensive Noppe + rasches Holz

Zitat:
Zitat von Taugenichts
2) Ich würde beim Training eines Spielsystems nicht mal unbedingt von Standardschlägen sondern eher von Standardsituationen ausgehen. Wie Jancsi schon richtig sagt, ist die Umstellung von Abwehr auf Angriff z.B. tatsächlich nicht einfach und sollte in den häufig vorkommenden Varianten als Situation trainiert werden. Die Entscheidung RH-Abwehr versus RH-Konter/Schuss muss auch situativ eingeschliffen werden (mache ich z.B. häufig intuitiv falsch). Wie eigentlich bei jedem anderen Spielsystem auch müssen halt die Umbruch- und Wechselsituationen im Spiel v.a. sehr häufig geübt werden.
Bei mir war das auch ein langer Weg zur progressiven Abwehr. Angefangen habe ich mit dem Angriff auf zu hohe Stopps. Die "Spielsituationen" habe ich immer wenn ich Aufschlag habe. Da weiss ich relativ genau wie der Ball zurückkommt. Nachdem ich vor "hundert" Jahren das EM Endspiel Appelgreen gegen Waldner gesehen habe, war ich so fasziniert von Waldners Aufschlägen dass ich in den Keller gegangen bin und stundenlang Aufschläge geübt habe (Übrigens eine sehr gute Möglichkeit seine Spielstärke zu verbessern).
Ich greife mit Topspin auf den Aufschlagreturn am besten auf Unterschnitt bzw Schupfbälle an. Aber wie Jancsi schon sagte. Basis ist eine sichere Verteidigung, denn je mehr Angriff ich spiele um so mehr Fehler mache ich normalerweise in der Abwehr. Die Kunst ist die richtige Mischung zu finden. Ich will mir mit dem Angriff Respekt verschaffen und den Angriffer dazu bringen möglichst nicht rumzulullen sondern anzugreifen und Fehler zu machen.