Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 11:01
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich seh nicht das Problem mit den kurzen Entscheidungssätzen. Es erfordert maximale Konzentration bei jedem Ball, keine Favoriten, die sich zwischendurch eine "Pause" gönnen dürfen. Für den Zuschauer maximal spannend, da Nervenstärke zusätzlich belohnt wird - was die Anforderungen an die Profis zusätzlich erhöht.

Man muss es ja auch mal aus der Zukunftsperspektive sehen:
TT als Zuschauersport misst sich mit wahnsinnig vielen Trendsportarten, die eine höhere Dichte an Highlights und Emotionalität bieten. Da es für (Laien-)Zuschauer sowieso schwer nachvollziehbar ist, was physikalisch passiert, ist die Spannung besonders wichtig.
Ich verstehe das Argument und bis zu einem gewissen Punkt stimme ich zu. Der Nachteil (höhere Varianz in den letzten Sätzen, dadurch mehr Zufälligkeit des Ergebnisses bei knappen Spielen) könnte bei solchen Events durch den Vorteil (mehr Spannungsmomente und eine höhere Spannungsdichte) durchaus kompensiert oder sogar übertrumpft werden.

Aber auf den ganzen Sport bezogen heißt das doch aber auch: Wenn Fünf-Punkte-Sätze sich bei den Profis durchsetzen, werden sie langfristig wohl auch im Amateurbereich kommen. Und ich wage es zu bezweifeln, dass die meisten Amateure Lust haben in Zukunft ein Best-of-7 zu spielen, bei dem jeder Satz nach fünf Punkten endet.

Was für die Zuschauer im Profisport attraktiv ist, muss nicht zwangsläufig auch für die breite Masse der Amateursportler wünschenswert sein.