hallo,
kurze frage kurze antwort:
im regelbuch steht unter 6.4:
Dr ball muß sich von beginn des aufschlages bis er geschlagen wird oberhalb des tisches und hinter der grundlinie des aufschlägers befinden. danach kommt dann das der arm schnell weggezogen werden muß dass der ball nicht verdeckt werden usw.
streng ausgelegt, wenn der schiedsrichter feststellt, dass der aufschlag regelwiedrig ist, wird der punkt sofort dem gegner zugesprochen. sollte er sich nicht sicher sein, wird verwarnt, der aufschlag wiederholt (let) und bei wiederholtem "falschen" aufschlag abgezählt.
Unter der vorraussetzung, dass ihr keinen SR am tisch habt, und der gegner den aufschlag beanstandet, würde ich auf LET (wiederholung) pledieren.
aber mal ganz ehrlich, sollte dein gegner wirklich aus seiner position sehen können, das der ball die grundlinie überschreitet, hast du ihn wirklich etwas sehr weit über die grundline geworfen. in dem fall, dass es so offensichtlich ist, würde ich den punkt auch abzählen.
wenn ein SR am tisch ist, entscheidet er ob der aufschlag regelgerecht ist oder nicht
siehe regelbuch 6.5
nachzulesen unter
http://www.httv.de/uploads/INTREGELNAB2003.pdf
mfg
long-pips