Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2019, 11:55
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: XIOM Icecream

Die ersten 3 Stunden Systemtraining am Mittwoch mit dem IceCream AZX sind absolviert und ich hier die ersten Eindrücke.

Alles bitte nicht überbewerten, da es ja Training war und ich mich auch noch ein wenig auf meine Beinarbeit und die Übung selber konzentrieren musste und deswegen ja nicht nur das Holz im Auge hatte.

Gespielt wurde das Holz mit 2 x Vega Pro in MAX (Beläge sind ca. 50 Stunden alt, also eingespielt, aber nicht mehr die frischesten). Die Beläge habe ich gewählt, da ich zunächst mal sehen wollte, wie unterschiedlich sich die beiden Seiten spielen. Den Vega Pro kenne ich gut (auch wenn ich z.Z. den O7P auf der VH spiele), daher ist es auch gut um die Eigenschaften des Holzes besser von denen der Bläge abzugrenzen.

Wie erwähnt wiegt das IceCream stolze 91g, was schon deutlich mehr ist als mein Vega Tour Holz. Damit ist auch klar, dass das Tempo des IceCream höher ist als das des Vega Tour. Das Holz wird mit den beiden Vega Pro Belägen auch recht kopflastig. Hoffe mal, dass das evtl. mit dem O7 Pro dann besser wird, weil der Belag etwas leichter ist.

Wie von XIOM vorgesehen, spielte ich zunächst die ALC Seite des Holzes auf der VH und ZLC auf der RH. Was sofort auffällt ist die sehr deutliche, kurze Ballrückmeldung der ALC Seite. Mein Vega Tour hat ja auch ZLC verbaut und dort ist die Ballrückmeldung spürbar, aber sehr gedämpft. Kann nicht beurteilen, ob das bei ALC grundsätzlich so ist, aber der Balltreffpunkt ist hier deutlich spürbarer, aber nicht unangenehm.

Der neue Griff des IceCream liegt sehr gut in der Hand. Ich bedauere zwar, dass es von XIOM keine anatomischen Griffe gibt, aber gegenüber der FEEL ZX Reihe ist der neue Griff sehr gut gelungen. Obwohl der Griff etwas dünner ausfällt, ist mir das, trotz recht langer Finger, nicht negativ aufgefallen.

Vom Spielgefühl bin ich mit dem Holz sofort zurecht gekommen. Das ist schon als solches bemerkenswert, weil ich davor auch die Feel ZX 2 und 3 von XIOM gespielt habe und obwohl die beiden Hölzer dem Vega Tour deutlich näher sind als das IceCream, war das Spielgefühl mit beiden Feel Hölzern nicht annähernd so gut. Das IceCream macht echt Laune. Überrascht war ich auch über die Kontrolle des Holzes. Das Holz spielt sich wunderbar linear (wenn auch etwas schneller als das Vega Tour).

Habt bitte Verständnis dafür, dass ich jetzt noch nicht wirklich viel mehr sagen kann. Dafür reichen 3 Stunden einfach nicht. Aber ich bin echt begeistert von dem Holz. Hätte nicht gedacht, dass ich gleich so gut mit dem Holz klarkomme. Hatte eher die Befürchtung, dass erstmal nix mit dem Holz geht, weil ja sowohl das Deckfunier (Koto) als auch ALC für mich vollkommen ungewohnt sind. Aber das hat alles prima funktioniert im Training.

Der Unterschied ZLC, ALC ist spürbar. Kann aber nicht wirklich festmachen, was es jetzt genau ist. Das spielen von ZLC auf der VH war auch OK. Aber ALC auf der RH hat bei mir nicht funktioniert. Da sind mir die Bälle seltsamerweise alle zu lang geraten. Also wird es wohl bei ALC auf VH und ZLC auf RH bleiben.

Die nächsten 2 Wochen sind keine Punktspiele, sodass ich nach dem Wochenende mal meinen Omega 7 Pro auf der VH montieren werde und einen frischen Vega Pro auf der RH. Werde das Holz erstmal im Training weiterspielen, da ich echt prima damit klarkomme.

Bin echt froh, dass ich wohl eine Alternative zum Vega Tour gefunden habe, da dass Holz ja leider nicht mehr hergestellt wird. Nicht das ich mit meinem Holz nicht pfleglich umgehe, aber im Training ist es jetzt doch schon ab und an mal vorgekommen, dass ich mit dem Holz den Tisch gestreift habe und da ist ja nicht ausgeschlossen, dass so ein Holz auch mal kaputt geht. Wenn dann für die Spiele kein Ersatz da ist, mit dem man sich 100% wohlfühlt, ist das echt ein handicap.

Werde dranbleiben und dann auch noch mehr berichten....