|
AW: Robopong 3050xl
Hatte den RoboPong 3050 XL für 3 Moante im Haus. Davon konnte ich ca. 1/3 der Zeit wirklich trainieren. Dreimal ging das Gerät zurück. 1x komplette Elektronic ausgetausch, beim 2x ein neues Gerät erhalten .... aber auch das lief nach einer Woche nicht mehr, deshalb Vertrag gewandet.
Jetzt habe ich seit gut einer Woche den Amicus Prime. Das Gerät ist in meinen Augen deutlich präziser und robuster.
Zwar sind weniger Übungen voreingestellt, aber tatsächlich ist das unerheblich. Im Gegenteil. Beim Amicus kann jede einzelne Übung überarbeitet werden, sogar jeder einzelne Ball. Das ging z.B. beim RoboPong mit den voreingestellten Übungen nicht.
Die RoboPong App konnte nur mit Verbindung zum Roboter genutzt werden. Ein Programmieren von eigenen Übungen war also nur "im Trainingsraum möglich".
Der RoboPong hat zwei "Möglichkeiten" Übungen einzustellen. Eine vermeindlich einfache und eine ziemlich komplizierte. Im einfachen Modus ist man aber schon sehr eingeschränkt. Echte kurze Bälle konnte ich dort keine programmieren und z.B. ein leerer Aufschlag ging auch nicht. Beim Amicus ist alles einfach.
Zunächst dachte ich, der RoboPong hat das bessere Ball-Auffangsystem. Das sah für mich in den Videos zumindest so aus. Tatsächlich ist aber auch das beim Amicus besser.
Außer den drei Totalausfällen streikt mein RoboPong immer mal wieder. Spielte Bälle völlig verwirrt oder brachte gleich mehrfach hintereinander zwei auf einmal auf den Weg. Wenn ein Ball nicht transportiert werden konnte, dann blieb der Roboter oft komplett hängen. Der Amicus arbeitet da anders. Der befreit sich aus diesen Situationen bei mir bis jetzt immer von selbst, spielt dann aber meist den nächsten Ball.
Habe jetzt ca. 30 Stunden am Robopong und ca 8 Stunden am Amicus trainiert.
Vorzüge des Amicus:
* völlig leise in den Spielpausen
* sehr präzise
* tolle Random Funktionen - man kann z.B. durch einfache Auswahl eine Übung so verändern, dass alle Bälle circa im 40 cm Umfeld der Ursprungsübung aufschlagen.
* jede Übung ist veränderbar und zwar - entweder einzelne Bälle oder auch jeder Ball.
Amicus Prime kostet leider 1.799 EURO - den RoboPong hatte ich für ca. 1.520 EUR erworben. Der Amicus ist aus meiner Sicht weit mehr wertiger als der hier dargestellte Preisunterschied. Inzwischen bin ich richtig froh, dass ich das erste Geschäft wandeln konnte.
Geändert von Hansi Blocker (29.01.2019 um 21:28 Uhr)
|