Thema: Holzfurniere
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2019, 20:20
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzfurniere

Deshalb leimt man mehrere Streifen aneinander. Das ist zulässig. Ich habe das bisher zweimal gemacht. Dazu habe ich die Furniere vorher erst versiegelt (hauchdünn mit Clou EL Holzsiegel), dann passgenau aneinanderlegen, wenn notwendig Kanten mit einem Cutter gerade schneiden. Dann auf einer Seite mit Malerfeinkrepp fixieren, umdrehen, Kanten leicht aufbiegen, einleimen und wieder glatt hinlegen. Überschüssigen Leim entfernen (Japanspachtel, Tuch). Die eingeleimte Seite mit einer Folie bedecken und so beschweren, dass die Gesamtfläche gerade liegt. Warten. Feinkrepp vorsichtig abziehen, Folie abziehen, Leimkanten vorsichtig glatt schleifen.
Wenn man sehr sauber arbeitet, kann man auch beide Seiten mit Malerfeinkrepp fixieren, dann entstehen weniger Erhebungen im Leim.
Ich habe mit Titebond Hide Glue geklebt, der geht hervorragend vom Feinkrepp und von Folie wieder ab. Mit Epoxy geht das bestimmt nicht.

Geändert von cleeus (19.01.2019 um 20:22 Uhr)