Zitat:
Zitat von Armendariz
..
|
Der Kleine hat ein bißchen recht ....
https://www.martinkaessler.com/wie-v...phone-im-jahr/
Wenn dabei aber noch berücksichtigt wird wozu wir das Auto benötigen und wozu ein smartphone wichtig ist, hmmm .... ich sage smartphone ist in der Relation trotzdem E. verblödelt.
Auf der Bedeutungsebene des smartphones gibt es noch etliche andere Geräte die eigentlich keine Sau braucht. Einfach mal zu Hause durch die Zimmer gehen und alles auf einen Haufen tragen was Strom nimmt. Ich sage nur der elektrische Salzstreuer & Co. !
Zwerg du musst nicht immer so aufmüpfig sein, cry hat nicht ganz unrecht, wir haben HIERZU eine ähnliche Einstellung, ich bin nur nicht so linksverblendet wie du, wozu auch, das bringt niemand weiter. Den Energiebedarf ideologisch zu verklären erinnert mich an die Idioten meiner Zeit die meinten in der Sekte / Kommune / Waldorfschule & Co würde man das glücklichere, bessere Leben leben. Die meisten sind krachend gescheitert, nicht Wenige in der Klapse gelandet. Das kann vorkommen wenn man glaubt gegen die Lebensrealitäten leben zu können und es macht sicher nicht glücklich in Fantasiewelten zu leben. Sich an dern Fortgang den Dinge anzupassen in einem vernünftige Maße ist die Kunst ! Man muss nicht zu allem ja und amen sagen, man muss aber auch nicht aus Allem eine ideologische Auseinandersetzung machen.
Dein Hass auf den alten weißen Mann ist teils begründet, es gibt aber auch durchaus eine Kehrseite der Medaille, schalt mal Hirn zu. Lebe einfach mal ein Jahr in sagen wir an der Elfenbeinküste, nicht in Abidjan, irgendwo auf dem Land, wenn du dort gut zurechtkommst bleib einfach, wenn du zum Schluß kommst hier ist es doch irgendwie besser, dann überlege dir warum du das hier besser findest. Vermutlich wird dich die Bequemlichkeit uvm. hierher zurückführen. Ich habe längere Zeit etwa 3000 km nördlich von Abidjan "gelebt", ich kann dir nicht sagen wie froh ich war als ich wieder europäischen Boden unter den Füßen hatte.
Der Preis für Demokratie, unvergleichlichen Wohlstand, extrem hohe Infrastrukturausstattung ist einfach, das kann man alles kaufen, das Geld muss man aber verdienen. Dazu muss man nicht nur geschickt sein, dazu muss man auch auf gewisse Weise eine Sau sein.
Entscheide selbst wo du leben willst, aber hier leben und dauernd über das System schimpfen wird dich in deinem Leben nicht einen Schritt weiter bringen.
Nichts dagegen das wir an der einen oder anderen Stellschraube im System drehen, gewisse Dinge lassen sich immer verbessern. Aber im Grunde , wenn man konsequent sein will, kann man nicht alle Vorzüge hier in Anspruch nehmen, aber ununterbrochen meckern und lamentieren wie scheiße die Leute sind, die dieses System am Leben erhalten.