Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 20.01.2019, 12:50
bleeee bleeee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 226
bleeee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ball geht kaputt während des Ballwechsels

Hi,
wir hatten gestern während des Meisterschaftsspiels bei knappem Spielstand folgende Situation:

Der Ball ist absolut in Ordnung während des Ballwechsels bis zu dem Zeitpunkt, in dem Spieler A Topspin spielt und den Ball voll mit der Kante trifft, der Ball fliegt für alle offensichtlich ca. 5 Meter über die Platte. Ball (Plastikball ohne Naht, die natürlich bei sowas direkt kaputt gehen) geht hörbar kaputt. Dann besteht jedoch Spieler A (und alle Spieler der Mannschaft von Spieler A) auf Wiederholung, da (Wortlaut der Regeln laut Spieler A) "der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen ist". Hierzu konnte ich leider keine Regel finden.

Es muss betont werden, dass es natürlich Situationen gibt, wo der Ball während des Ballwechsels kaputt geht und es eine Benachteiligung für eine der beiden Spieler ist. In dem Fall war es jedoch nicht so.

Falls es wirklich so sein sollte, könnte mir bitte jemand die offiziellen Regeln diesbezüglich zeigen? Ich habe folgendes in den Internationalen Tischtennisregeln gefunden:
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er * bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird * auf dem Handteller der freien
Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Jetzt ist diese Regel bezüglich der Definition eines Ballwechsels nicht 100% eindeutig.
- Der Ballwechsel kann in dem Moment zu Ende sein, in dem Spieler A den Ball mit der Kante trifft und der Ball sich so extrem nach vorne katapultiert, dass er unmöglich auf die Platte kommt. Hier wäre der Ball per Definition nach dem Ballwechsel kaputt gegangen.
- Der Ballwechsel ist in dem Moment zu Ende, wo der Ball den Boden berührt. Hier wäre der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen.

Noch ein Einwand:
Diese Regel würde mir zusätzlich die Option geben, falls ich in eine Situation käme, in der ich den Ball nicht mehr auf die Platte zurückspielen kann, einfach noch mit voller Kraft auf den Ball zu dreschen, sodass er kaputt geht.
Außerdem werden Block- und Abwehrspieler benachteiligt, da man als Angriffsspieler tendenziell den Ball öfters feste mit der Kante trifft.

Viele Grüße,
Ben

Geändert von bleeee (20.01.2019 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten