Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2019, 14:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik-Tipps für Linkshänder

Aufschlag-Rückschlag gäbe es noch ein paar grundlegende Sachen:
Bei eigenem Aufschlag spielen viele Linkshänder den Pendulum-Service in die weite VH, weil der Angriff dann zu 90% in die eigene RH gespielt wird.

Je nach Präferenz VH oder RH sollte er beim RS weiter in der Mitte stehen, weil genauso die eigene weite Vorhand ein beliebtes Ziel ist. Da fällt mir ein, dass man den Topspin mit Ausholen links unter den Tisch nicht vernachlässigen sollte.

Generell finde ich gegen Linkshänder schwierig, wenn diese auch beim Topspin mit Seitschnitt agieren. Also wie JanMove meinte entweder mit Abknicken in die weite VH (eher fortgeschritten)
ODER (einfacher)
andersrum, sodass sich der Ball bei Topspin in die VH Richtung Ellbogen dreht, bzw bei Topspin Richtung RH weiter über die rechte Seitenlinie. Michael Maze hat die Bälle sehr häufig gespielt. Von Rechtshändern kommt dieser Seitschnitt sehr selten, außer wenn jemand auch beim RH-Topspin mit "Banane" spielt.

Am unangenehmsten ist halt, wenn Linkshänder auf VH offensiv spielen und auf RH sicher (Block, Konter, Schupf), weil das dann von den Ecken her genau entgegengesetzt ist zu dem, was Gegner gegen Rechtshänder typischerweise gewöhnt sind.

Geändert von Armendariz (20.01.2019 um 14:18 Uhr)