@zod
Gar nicht so leicht die Fragen zu beantworten, da ich nicht wirklich vorher lange darüber nachgedacht habe. Zum einen war es sicherlich ein bisschen der Ehrgeiz. Da kommt so ein toller neuer Belag, wie der O7P raus, allgemeine Begeisterung und ich krieg es nicht hin, damit zu spielen. Das hat mich gewurmt. Zum anderen ist aber auch so, dass es eine Empfehlung vom Trainer war den Ball beim TS einfach früher zu nehmen und damit letztlich auch ein schnelleres Spiel zu ermöglichen. Ein weiterer Punkt war dann auch die Umstellung auf den Plastikball. Da hatte ich am Anfang schon zu kämpfen und da schiebt man schnell mal das Material vor.
Finde 20 Stunden (bei 4 Stunden pro Woche) jetzt nicht so dramatisch. Ist ja einiges was angepasst werden muss, bis dann die Abläufe (Aufschlag/Rückschlag, Eröffnung und Nachspielen) wieder soweit automatisiert sind.
Was hat es gebracht? Gefühlt ist meine VH jetzt schneller und auch gefährlicher geworden, aber auch das Nachspielen gelingt mir besser. Liegt sicher nicht nur am Belag. Denke es macht die Kombi. Der Belag hat mich gezwungen meine Technik anzupassen, was aber insgesamt nötig war, um besser und schneller zu werden. Meine VH Topspin Bewegung ist immer noch zu lang, aber schon um einiges besser als noch vor der Belagumstellung.
Hätte ich das auch mit dem Vega Pro hinbekommen? Wahrscheinlich schon. Der Belag ist ja nicht schlecht. Nur hätte mir wahrscheinlich die direkte Rückmeldung gefehlt. Den Omega 7 Pro kann man nicht anders spielen, da ist die Rückmeldung sehr direkt.
Insofern hat sich für mich der Aufwand gelohnt. Mit der RH beginne ich auch gerade, das umzustellen. Aber wie im O7 Tour Thread schon geschrieben, ist dafür jetzt die falsche Zeit.