Mich hat auch immer das offensive Noppenspiel gereizt, obwohl ich wegen des 40 mm Balls lange Jahre meist auf glatte, aber auch griffige LN mit Schwamm in der Runde ausgewichen bin. Jetzt habe ich ein (Offensiv-)Holz auf dem meine alte flotte, mittellange Noppe wieder funzt und plötzlich kann ich wieder spielen was ich lange, lange vermisst habe! Das hat immer genagt, einfach weil ich wusste, dass ich es schon gespielt hatte. Nachträglich kann ich nur feststellen, mit der Noppe hatte ich seit dem 40er Ball bisher auf allen gespielten Hölzern ein erhebliches Kontrollproblem.
Du hast schon Recht, wenn Du die Abhängigkeit zum VH-Spiel beachtest. Mir ist nicht klar, was Du für ein VH- Halbdistanzspiel hast, aber für ein RH-Noppenhalbdistanzspiel gibt es nur zwei Möglichkeiten: Abwehr und gerades schnelles Spiel (Schuss). Für letzteres geht kein Weg an schnellem Material vorbei, für die Kombination mit Abwehr braucht es die Noppe mit dünnem Schwamm. Zusammengefasst ist das in der Tendenz eine flotte kurze bis mittellange Noppe mit eher 1,0 denn 1,5 mm Schwamm auf einem schnellen, direkten Konterholz. Ist die Frage, wo Du den Schwerpunkt setzt und wie Du das mit deiner VH zusammenbringst.

Schwieriges Geschäft!
Das ist mein RH-Spiel, wobei der Schwerpunkt tischnah ist, dann kontere/schieße ich hart, lege passiv ein bisschen Bällchen kurz ab bzw. schubse schnell und möglichst leer. In der Halbdistanz wehre ich brauchbar ab und habe die Möglichkeit dazwischen zu schießen. Das lässt sich auch gleich offen spielen, aber meist langt man hinten in der Not defensiv sicherer hin.

Mein VH-Spiel taugt vor allem tischnah offensiv. Darauf muss ich Rücksicht nehmen.
Der C8 1,0 war eine griffig LN, die halbwegs brauchbar war, allerdings hat mir bei der die Möglichkeit zum dickeren Schwamm gefehlt.
Meiner, ein wenig gängiger TSP Milli Tall, sieht aus wie ein üblicher LN-Belag, gar nicht wie eine KN, hat aber kurze Noppen.
HTH
Gruß, Nik