Zitat:
Zitat von Allsquared
Für Block, Konter, Schupf auf der Rückhand kann ich dir auch meinen geliebten Globe 999T 43°-48° empfehlen.
Ein Mark V ist sicher nicht schlechter, aber der Globe ist noch mal ne gute Ecke billiger. Vom Spielgefühl her finde ich ihn etwas direkter als den Mark V.
|
Meine Herren. Es ist der Wahnsinn, wieviele Hersteller sich inzwischen am Markt tummeln. Wenn ich da an meine früheren Sport Schreiner Kataloge zurückdenke, dann liegen da Welten dazwischen. Muss mal zum Globe recherchieren.
Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Am Belag hat sich m.E. nichts geändert. Aber der P-Ball ist anders, und sollte der Belag zu schnell sein, kannst du ihn ja in dünner nehmen.
|
Ja, das ist natürlich eine Option. Hatte auch schon drüber nachgedacht, den klassischen Mark V zum Wiedereinstieg auf der VH zu nehmen und evtl. den Coppa auf der RH. Letztlich werde ich eh experimentieren, allein um mal ein Feeling zu bekommen, wie sich heutige Beläge und Hölzer spielen.
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Sehr gutes Holz für den Einstieg und wohl auch noch darüber hinaus.
Das Donic Appelgren Allplay ist super kontrolliert für ein Allroundholz, aber mit moderaten Belägen vielleicht sogar schon etwas zu langsam. Würde eher dein Donic PPA (Persson Power Allround) nehmen. Zum Kontern und platzierten Spiel hat man damit genug Ballkontrolle, aber auch mal etwas mehr Durchschlagskraft bei einem Endschlag. Insgesamt bist du aber bei beiden genannten Hölzern als Wiedereinsteiger gut aufgehoben.
Den Armsrong Hikari SR 55 (sehr guter Belag mit langer Haltbarkeit zu einem - unrabattiert - gehobenen Preis) würde ich nur nehmen, wenn das Ziel klare Orientierung an Block, Konter, Schuss ist. Und dann auch eher als Vorhandbelag.
Für Topspin(lernen) ist das Teil vom Schwamm her schon sehr hart (weicherer Schwamm bietet bei relativ langsamem Armzug einfachere Topspin-Möglichkeiten). Und auf der Rückhand reißt du dir damit den Arm aus, wenn du angreifen willst. Außerdem ist das Ding vergleichsweise schwer.
Ob klassische Beläge oder Einsteiger-FKE à la Xiom Vega Intro - beides geht. Unsere Schüler z.B. spielen entweder das eine oder das andere auf beiden Seiten und wir orientieren uns bei der Anschaffung des ersten Schlägers eher an (Sonder-)Angeboten, also am Preis. Für unter Eur. 24,- sollte ein passender Belag irgendwo zu haben sein.
|
Auf dem PPA befinden sich momentan ein Desto F3 auf der VH und ein Quattro Formula auf der RH. Sind wohl nicht viel gespielt worden, sehen zumindest fast wie neu aus.
Für den Anfang spiel ich jetzt mal den Schläger PPA / Festo F3 / Quattro Formula. Zeitnah werde ich mir dann noch neue Beläge zulegen. Habe durch eure Schilderungen Interesse an dem Xiom Vega Intro, Hexer Duro. Nach wie vor schwirren mir auch die bekannten Klassiker im Kopf herum.
Zudem muss ich mir noch Zubehör (Kleber, lack zur Holzversiegelungen, etc.) anschaffen, da ich anno dazumal in der Jugend nie selber geklebt habe. In Youtube finden sich ja paar Anleitungen :-D
Mein altes Holz werde ich evtl. gar nicht mehr nutzen können. Meines Wissens wurde damals das Holz nicht versiegelt.
P.S. Lousy Defence ... best nickname ever