Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2019, 17:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Es ist wahrlich nicht so, als gäbe es von diversen Marken (z.B. Friendship, Kokutaku ...) keine günstigeren Beläge. Die sind dann halt anders.

Aber das Problem wird auch sein, dass ESN in Europa ein Monopol hat. Also je mehr Marken dort gleichzeitig neue Beläge entwickeln wollen, desto teurer werden die Kosten.

Wenn ich meine Marke erfinde und zu ESN gehe, muss ich erstmal noch viel mehr Geld zahlen, weil ich gar nicht die Stückzahlen abnehmen kann. Da muss ich dann extrem günstig verkaufen, damit ich eine Chance habe, in den Markt einzusteigen, und mache erstmal enorme Verluste. Noch dazu bin ich dann in einer Preiskategorie, wo ich bessere Qualität liefern sollte als die Chinesen, während sich ein Großteil der Spieler denk "kostet 20-30€, d.h. wird wohl schlechter sein als mein Rasanter/Evo/Omega/Ventus/Maxxx".

Und selbst bei den Einsteigern kann ich nicht punkten, weil auch die großen Marken Beläge unter 30€ haben. Kein Händler wird dann einem Einsteiger die neue Marke empfehlen, wenn er sich 1. mit den anderen Marken besser auskennt und 2. viel bessere Margen bekommt.
Ein Neueinsteiger, der Chancen haben will, muss wahrscheinlich ähnlich wie Victas einen auf Edelmarke machen. Aber das Gute ist: Wer unbedingt niedrige Preise zahlen will, findet auch ordentliche Produkte. Man muss halt mehr suchen, weil die keine Lobby bei uns haben.