|
AW: Robopong 3050xl
Hallo Adilette,
nun trainiere ich seit 4 Monaten regelmäßig mit dem 3050XL und habe mit meinem Gerät weitaus bessere Erfahrungen gemacht:
die fest programmierten Übungen lassen sich in der Geschwindigkeit von 50 - 125% verändern. Ich brauche keine weiteren Veränderungen (z.B. Schnitt/Ballkurve) der Ball-/Sequenzqualität bei diesen bereits ausgewählten Übungen.
Wenn ich neue Übungen einstellen will, kann ich das handliche Robo-Teil, das Netzteil und mein Tablet auch im gemütlichen Wohnzimmer verwenden.
Es ist richtig, daß die Einstellungen unter "Standard" - nur leere Bälle ermöglichen und die Aufschlagvarianten nur für Über- und Unterschnitt vorgesehen sind. Wenn man leere Aufschläge produzieren will, muß man sie im Präzisionsmodus einstellen.
Kurze Bälle stelle ich mit dem Standardmodus oder - noch präziser - mit dem Präzisionsmodus ein. Falls wirklich erforderlich korrigiere ich den Neigungswinkel des Robo-Kopfes bei der Konfiguration.
Der Pfeifton stört mich nicht. Er hat mich jedenfalls schon öfter daran erinnert, daß ich noch den Strom abschalten muß.
Was die Störungen betrifft, so kann ich nur auf meine 5 Jahre Erfahrungen mit dem 2050er zurückgreifen. Auch hier gab es regelmäßig Ausfälle z.B. wegen des Ball-Signalgebers oder der Feder. Bei dem 3050er sehe ich im Moment eigentlich weniger technische Fehlermöglichkeiten, sondern bei einer angenehmeren und handlicheren Gestaltung z.B. der Zufalls-Auswahlseite. Das scheint mir jedoch eine normale Entwicklung bei einer solchen Innovation zu sein, die der Hersteller mit neueren Versionen korrigieren wird.
Selbst für mich technisch Unerprobtem sind die Einstellmöglichkeiten im Standardmodus (mit Ziehen) und im Präzisionsmodus (mittels Zahleneingabe) kinderleicht und schnell dank der Kopierfunktion ("gelber Button") schon zur Routine geworden.
Ich kenne den Amicus nicht, möchte aber auf den 3050er nicht verzichten.
|