Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2019, 08:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Tischtennis ist nicht Tennis.
Aber bleiben wir bei diesem Vergleich.
Im Profi-Tennis (davon sprachst du ja) wird die Saison extra aufgeteilt, damit man nicht von einem Boden zum nächsten Hüpfen muss. Dann wird extra auf den entsprechenden Böden trainiert und Vorbereitungsturniere werden auf dem Belag gespielt, auf dem das nächste große Turnier stattfindet.
Im Davis Cup wurde extra der Bodenbelag ausgewählt, der der Heimmannschaft Vorteile verschafft.

Nein die Tennisprofis trainieren nicht nur 3 Einheiten sondern wesentlich mehr, um sich dem Belag anzupassen und dennoch reicht das nicht zwangsweise.

Sicherlich weiß man (vorausgesetzt jeder P-Ball spielt sich irgendwann gleich), was man zu erwarten hat. Z-Ball bedeutet mehr Schnitt, das Absprungverhalten ist so und so anders... ändert aber nichts daran, dass es bei einer kurzfristigen Umstellung zu vielen vermeidbaren Fehlern (ich hasse meine Schlägerkante!) kommt.

Das kann man durch die ein oder andere extra Einheit mit dem zu erwartenden Ball ausgleichen. Wenn man denn Zeit, Gelegenheit und Muße hat.

Ich wette Profi-TT Spieler bereiten sich ebenfalls mehr als 3 Einheiten mit dem zu erwartenden Spielball auf ein Event vor.
Und wäre es plötzlich ein Z-Ball würden sie die Vorbereitung garantiert mit Z-Ball verbringen.

Geändert von Hillegosser (23.01.2019 um 08:48 Uhr)