|
AW: Xiom Vega Tour
Habe den Vega Tour in rot 2,0 seit einigen Wochen im Test (Holz andro Ligna OFF).
Zuvor habe ich jahrelang Vega Pro gespielt, der vor ca. 18 Monaten durch den EL-S ersetzt wurde.
Der Vega Tour spielt sich durch das weichere OG merklich softer als mein EL-S. Katapult ist in etwa vergleichbar, wobei der Vega Tour vor allem bei langsameren Armzug einfacher bzw. sicherer im TS zu spielen ist. Hier benötigt der EL-S etwas mehr technische Qualität vom Spieler. Die Ballflugkurve ist bei EL-S im soliden mittleren Bereich, Vega Tour vielleicht sogar noch minimal höher.
Im passiven Spiel sowie Kurz-Kurz tun sich beide Beläge kaum etwas. Hier vermisse ich sogar den weniger katapultigen Vega Pro manchmal. Der Block funktioniert bei allen dreien nach einer gewissen Eingewöhnung sehr gut.
Im offenen TS Spiel dreht sich das Blatt mit zunehmender Geschwindigkeit mehr zu Gunsten des EL-S, der einfach durch das etwas härtere OG mehr Druck aufnehmen und kontrollieren kann.
Fazit: Allein durch die hohe Grundgeschwindigkeit und den Katapult kann der Vega Tour sicher nicht als Leichtspielbelag bezeichnet werden. Mit ihm lassen sich mit relativ geringem Kraftaufwand und verhältnismäßig langsamen Armzug recht spinnige TS spielen. Die Präzision leidet bei sehr festen Bällen etwas, sodaß ich eher biegefeste, nicht zu katapultige Hölzer (bestenfalls mit Kunstfaser) empfehlen kann. Der Belag ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der Vega Serie, die absolut empfehlenswert ist. Der Vega Tour bleibt auf meinem Ersatzschläger, da er an Spieltagen, wo man nicht ganz so gut drauf ist, mehr Fehler verzeiht als ein EL-S.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Geändert von AlexM (28.01.2019 um 13:15 Uhr)
|