Zitat:
Zitat von Patrese
Hallo zusammen,
Euch allen vielen Dank für das Diskutieren und den Informationsaustausch. Eine Frage grundsätzlicher Art hätte ich: hat euch das Training mit dem Roboter wirklich besser gemacht oder ist es einfach so dass es eben Spaß macht. Wie hoch ist der Nutzen speziell mit den neuen Robotern (Amicus Prime und 3050XL)?
Ich stehe auch kurz davor mir einen Roboter zu holen daher die Frage.
Viele Grüße,
Patrick
|
Wichtig scheint mir zu sein, daß Du Dir im Klaren bist, ob Du Gesellschaft brauchst oder Dich selbst durchbeißt. Quereinsteiger aus dem Fußball z.B. haben es nach meiner Erfahrung schwer.
Bei Deiner Spielklasse wirst Du ziemlich schnell die fest eingestellten Übungen (beim 3050er: 100) perfekt spielen, obwohl da auch ziemlich hochklassige (schnelle, Aufschläge, Schnittwechsel) dabei sind.
D.h., daß Du Dir selbst die Übungen für Dein Niveau zusammen bauen mußt oder auch tauschen kannst. Am Anfang (ca 2 Monate) bedeutet das Zeitverlust, später aber kann man aus dem Vollen effektiv schöpfen.
Ein 2050/55er z.B. kann nicht automatische Schnittwechsel anbieten, etc., deshalb würde ich Dir schon raten, einen hochwertigen Robo im Geschäft zu testen, um nicht nach einem Jahr dann doch umzusteigen. Klar kann man auch grundsätzlich einen Gebrauchten kaufen und dann wieder verkaufen, zumal der Wertverlust bislang nicht sehr groß gewesen ist.
Du darfst Dich auch nicht ärgern, wenn die Pflege und evtl. Kleinreparaturen anfallen. Ich habe deshalb immer zwei Geräte der gleichen Sorte, falls das eine Gerät mal 10 Tage unterwegs ist.
Kaufe möglichst dort, wo sich auch die Reparaturwerkstatt befindet. Da muß man m.E. bei einigen Geräten schon ein deutsches Geschäft suchen.
Am besten man gewöhnt sich daran, ein kleines Teilelager der Verbrauchsteile zu haben und selbst auszutauschen. Ich bin ein echter Amateur mit linken Händen, bin aber 5 Jahre mit den 2050ern damit gut ausgekommen. Das Handbuch enthält die Teile und Funktionsbeschreibung.
Was die Leistungssteigerung betrifft: bei regelmäßigem Training mit zielgerichteten Übungen wird man
1. schneller (Beinarbeitsübungen)
2. reaktionsschneller (wechselnde Ballfolgen)
3. sicherer (Wiederholungen) bei
(a) Eröffnungsübungen
(b) im Spiel
(c) Antworten auf spezielle Schnitte z.B. Aufschlag-Retouren oder Unterschnitt-Varianten)
(d)Technik verbessern
Ich kann - obwohl erst mit 67 Jahren gestartet und 80 % meiner Trainingszeit am Robo verbracht - heute durchaus mit 1400 - 1500 mithalten, habe aber echte Mängel bem Siegeswillen, der Mentalitäts-Erhaltung auf hohem Niveau und auch bei der Kondition. Deshalb spiele ich nur hinten in der 1.KKL und kämpfe mit den 1300ern um den Sieg. Es reicht aber, eine Menge Spaß und auch Erfolge bei Turnieren zu haben.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung. Laß' uns wissen, was Du letztlichgemacht hast.