Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2019, 14:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Wobei da die Todesopfer pro Million Einwohner als Vergleichsgröße herangezogen wird. Ich persönlich fände den Vergleich Tote pro gefahrener Strecke wesentlich Aussagekräftiger. Da gibt es sicher auch internationale Vergleichszahlen.
Ich zitiere aus meinem Link:
Opfer auf Kilometer gerechnet: Andere Statistiken beziehen sich nicht auf die Einwohnerzahl, sondern auf die zugelassenen Fahrzeuge oder gefahrene Kilometer. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen legten Kraftfahrzeuge im Jahr 2016 auf deutschen Straßen insgesamt 784 Milliarden Kilometer zurück, davon ein Drittel auf Autobahnen. Aber nur jeder vierzehnte Unfall mit Personenschaden (6,9 Prozent) und jeder achte Verkehrstote (12,9 Prozent) entfiel auf eine Autobahn. Im EU-Durchschnitt liegt dieser Wert insgesamt aber niedriger, nämlich bei acht Prozent.

Umweltverbände verweisen zudem auf die Zahl der Verkehrstoten in Relation auf das gesamte Streckennetz. Im internationalen Vergleich stehe Deutschland mit etwa drei Getöteten pro 100 Kilometer Streckenlänge nicht gut da, schreibt der Verkehrsclub Deutschland. Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Dänemark und Finnland hätten mit maximal 2,5 einen deutlich niedrigeren Wert vorzuweisen.