Zitat:
Zitat von mithardemb
Die Frage ist, was machst du wenn die schiere Menge so groß ist, dass man sie kaum bewältigen kann. Im Moment ist unsere Strategie diese Menschen vom erreichen des Kontinents abzuhalten, da unsere rechtlichen Strukturen den Andrang nicht bewältigen können. Das sind sicher auch nicht die gleichen Chancen für alle Menschen, aber was wäre denn eine realistische Alternative?
|
Eine quantitative Überforderung muss anders gelöst werden, als für ca. 2% der Betroffenen scheinbar willkürlich die Hürden zu erhöhen. Ich bin aber kein Experte und kann keine sinnvollen Vorschläge machen. Im Asylverfahren wird es bei genauerer Betrachtung aber vielleicht Prozesse geben, die vereinfacht werden können und gleichzeitig alle Flüchtlinge betreffen. Es muss doch sowieso immer der Einzelfall geprüft werden, um eine qualifizierte Entscheidung zu treffen. Da finde ich es nicht legitim, wenn bei einer Gruppe diese Einzelfallprüfung im ersten Schritt umgangen werden soll. Nur weil in der Vergangenheit nur 5-10% der Anträge aus diesem Land anerkannt wurden. Bei 500 Menschen sind das 25-50. Wollen wir denen denn sagen: "Sorry, Aufgrund von Vergangenheitszahlen gehen wir erstmal davon aus, dass Ihr nicht hier sein dürft."?
Zitat:
Zitat von mithardemb
Das Problem ist, dass die Möglichkeiten die unser Rechtssystem bietet eine Abschiebung zu vermeiden oder hinauszuzögern derart reichhaltig sind, dass das Asylsystem an seine Grenzen gestoßen ist. Eine allgemeine Verkürzung des Rechtswegs ist politisch nicht durchsetzbar. Welche vernünftige Alternative besteht denn, um das System nicht komplett ad absurdum zu führen.
|
Ja, das stimmt und wäre vielleicht ein weiterer Ansatzpunkt für eine generelle Asylreform. Diejenigen, die jetzt die Maghreb nur allzu gerne zu sicheren Herkunftsländern machen würden, wären auch bei einer Verkürzung des Rechtsweges voll dabei. Ich kenne mich da aber zu wenig aus, um einen sinnvollen Vorschlag zu machen. Zumal die Möglichkeiten zur Verzögerung glaube ich nicht nur innerhalb des deutschen Rechtssystems sind.