Zitat:
Zitat von Noppenzar
[...]
@Peter:
Turbo-Rolf ist ein harter Vergleich, aber was machst du, wenn jemand nicht Autofahren kann, du berührst ihn nicht und derjenige schmeisst das Auto in die Leitplanke?
Bist du dann schuld, weil derjenige sein Auto nicht im Griff hat?
Das Urteil war damals ganz sicher auch "politisch" beeinflusst.
Ich habe das oft gesehen. Ömmerchen oder Hausfrau mit 80 auf der rechten Spur und zieht unmotiviert raus...
|
Auch wenn ich nicht angesprochen bin:
Wenn man mit nicht angepasster Geschwindigkeit, einem anderen Verkehrsteilnehmer zu dicht auffährt, macht man sich unter anderem der Nötigung strafbar. Und ja, dann ist man an dem Unfall schuld. Außerdem ist die junge Frau nicht "unmotiviert" vor ihm rausgezogen, sondern soweit ich gelesen habe schon eine Weile auf Links. Hier mal eine kurze Zeugenaussage zu dem Fall, die in der SZ abgedruckt wurde:
"Es sah so aus, als ob der Mercedes den Kleinwagen berühren und von der Autobahn schubsen würde." Als die Frau nach rechts gezogen habe, sei der Mercedes - mit einem Rad auf dem Grünstreifen - links vorbeigerast.
Was der Typ gemacht hat war absolut unverantwortlich, um nicht zu sagen vollkommen asozial. Diverse Stellen haben das Urteil sogar als "unangemessen nachsichtig" (Verkehrsclub Deutschland) kritisiert, was zumindest ich auch nachvollziehen kann.