Hallo spinny player
Zitat:
|
Zitat von spinny player
Soll der Aufschlag mit viel spin in die Ecke,sicher ,oder kurz kommen(um das spin-offensive spiel einzuleiten)
|
Gut um anzugreifen sind meist kurz Aufschläge zur Mitte. Vorteil der Mitte ist, dass der Gegner eine Spur mehr Zeit braucht für die Entscheidung, ob der mit VH oder RH returnieren soll. Gleichzeitig kann aus der Mitte nicht so extrem in die weite VH oder RH gespielt werden. Die wenigsten Gegner in unteren Spielklassen schupfen dann kurz zurück und meist hat der Ball genügend Länge, damit mit TS angegriffen werden kann.
Der kurze Aufschlag zur Mitte ist ein Standard. Kommst du jetzt an einen Gegner, der dir einen solchen Ball trotzdem in die weite VH oder RH schupft und du damit Mühe hast, wäre es taktisch besser, mal den kurzen Aufschlag in die VH oder RH zu versuchen.
Für Entscheidungen zu den Aufschlägen ist es auch hilfreich, zu schauen wo der Gegner steht.
Ist er ein VH-Spieler und steht er dabei stark in seiner RH-Seite, ist ein kurzer Aufschläge in die weite VH oft erfolgreich.
Steht der Gegner eher in der Tischmitte und versucht er oft mit der RH zu returnieren, ist seine VH-Seite oft der Schwachpunkt.
Steht der Gegner nahe am Tisch, sind lange US-Aufschläge meist günstig.
Steht der Gegner eher etwas weiter hinten, sind ganz allgemein kurze Aufschläge günstig.
Returniert der Gegner gut mit beiden Seiten, könnte der lange Aufschlag zum Wechselpunkt (Ellbogen seines Spielarms) günstig sein.
Das sind alles taktische Fragen, die sich stellen und erst im Match wird sich zeigen, ob du die Schwachpunkte deines Gegners erkennen kannst und diese zu deinem Vorteil ausnützen weisst.
Natürlich braucht's viel Erfahrung und auch das Können, den eigenen Aufschlag variabel einsetzen zu können. Das bedeutet bei entsprechendem Ehrgeiz, den Aufschlag durch separates Training zu kultivieren, um sich dadurch die verschiedenen Varianten anzueigenen.
Gruss
martinspin