|
Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik
Hallo Kindertrainer,
schon relativ lange führe ich GTA Tischtennis (Ganztagsangebote) durch.
Da ich immer alleine diese Kurse durchgeführt habe mit im Schnitt 10-14 Kindern 1. bis 4. Klasse, kam nur Gruppentraining in Frage.
Um nicht nur "zu beschäftigen" suchte und probierte ich viel aus um effektiv Tischtennis beizubringen.
Momentan bin ich dabei diese Methoden in Trainingseinheiten zu packen.
Des weiteren trainiere ich in meinem Verein derzeit ca. 100 Kinder.
Im GTA bin ich dazu übergegangen fast nur noch die 1. und 2. Klassenstufe zu trainieren. Dazu führe ich eine Art Sichtung im Sportunterricht durch in der ich 2 Unterrichtsstunden mit Tischtennis fülle und geeignete Kinder für das GTA einlade.
Möchte jemand mal eine Trainingsstunde ausprobieren bzw. testen, dann würde ich eine hier veröffentlichen.
Hier ein Vorgeschmack:
"EINLEITUNG Anfängern die Grundlagen beizubringen ist mit das schwerste in der Nachwuchsarbeit. Der Aufwand ist dabei sehr hoch und gelingt meist nur im Einzeltraining, weshalb vielen Vereinen die Kapatzitäten einfach dazu fehlen und mangels Betreuung viele Kinder wieder aufhören. Besseren Spielern Trainingsaufgaben zu geben ist dagegen ein Kinderspiel!
Ich möchten Methoden vorstellen um mit vielen Anfängern die Grundlagen im Gruppentraining beizubringen. Das sparrt zusätzliche Trainer und hält die Kinder im Verein......."
|