Zitat:
Zitat von Armendariz
...
Mehr Spannung... ist das nicht was, was man durch eingebaute Vorspannung in vielen Belägen schon in der Fabrik maximieren kann?
|
Na ja, ESN nennt dies Tensor-Technik und Butterfly Spring Sponge. Allerdings ist der Tensor-Effekt deutlich stärker als der Springe Sponge Effekt. Deswegen fand ich es lustig als nach dem Frischklebeverbot so Beläge wie Nimbus auf den Markt kamen und viele Spieler den Tensor-Effekt etwas abschätzig als flummihaft beschrieben im Gegensatz zum Spielverhalten eines Tenergy. Für mich waren diese ersten Tensoren vom Spielgefühl deutlich näher an alten frischgeklebten Belägen als die Tenergys (bzw. alle japanischen Beläge), die sich für mich allesamt wie tote Lappen spielten. (Ich spreche hier nur vom Spielgefühl und nicht von mangelndem Spin und Durchrutschen der Bälle bei den ersten Tensoren.) Durchs Tunen gibst Du dem Tenergy wieder das flummmihafte Verhalten. Ich fand diese Beschreibung ziemlich inkonsistent. Frischgeklebte Beläge konnten nicht "flummihaft" genug sein, und auf ein mal war es etwas schlechtes.
Mittlerweile haben sich die Belägeja ziemlich angenähert und die Hersteller helfen mit mehr oder weniger starkem Werkstuning noch etwas nach.