Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 03.08.2004, 19:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Hängt davon ab, Stabilität bedeutet für mich mehr Sicherheit, Präzision. Ich hatte aber im Forum den Eindruck es wäre eine Schlagveränderung, die etwas ermöglicht, was vorher nicht möglich war...OK, über mehr Sicherheit kann ich auch wiederum mehr Geschwindigkeit und Risiko reinbringen.

die Frage ist, ob ich durch eine Umstellung (und den damit verbundenen Trainingsaufwand) soviel erreiche wie ich es durch 'herkömmliches, auf Ballsicherheit orientiertes' Training erreichen könnte...ich könnte immer noch zu dem Schluss kommen, das in den relevanten Bereichen Regl/2Bul/1Bul der Geschwindigkeitslevel so hoch ist, das ich diese Mittel einbringen muss, um noch einen merklichen Sicherheitsvorteil zu haben...ich aber im Normalbereich, durch herkömmliches Training diese Sicherheit auch bringen kann.
Ich glaube ich weiss, was du meinst. Die Umstellung auf diese Druckpunktgeschichte würde erst einmal etwas Unsicherheit reinbringen, längerfristig jedoch noch mehr Sicherheit mit sich bringen. Ich glaube der Trainingsaufwand ist gar nicht so hoch. Unbewusst wird bei lockerer Schlägerhaltung im Moment des Schlag wahrscheinlich unbewusst schon etwas Druck von den Fingern auf den Schläger ausgeübt.

Die grosse Frage ist die, ob die Druckpunktsache für den Anfängerunterricht bestimmt ist oder erst bei Profis so richtig greift. Ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn der Druckpunkt etwas Fundamentales ist, dann gehört er zur Grundausbildung.

Persönlich glaube ich, dass Druckpunkt und Umgreifen zusammengehören. Spielt einer mit Neutralgriff, wird die Druckpunkttechnik nicht so wichtig sein. Umgreift einer ziemlich stark, hilft der Druckpunkt die jeweilige Schlägerhaltung bewusst zu stabilisieren.

Fazit
Druckpunkt ist gut für die Leute die umgreifen und nicht so wichtig für Leute, die mit Neutralgriff spielen.

Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten