Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2019, 08:06
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Empfehlungen für vibrationsarmes OFF- Holz?

Konnte das Victas FF FC gestern das erste mal 2 Stunden testen und muss sagen, dass mein erster Eindruck so ist, dass es meine Erwartungen sogar noch übertrifft.

Ich wollte ein etwa gleich schnelles OFF- Holz, das nicht so viele Vibrationen erzeug. Das hat mich beim Stiga Celero Wood vor allem bei härteren Rückhand-Bällen etwas gestört.
Daran kann ich jetzt schon mal einen Haken machen.

Etwas ungewohnt war am Anfang der etwas voluminösere Griff, der sich höher und eckiger anfühlt als beim Stiga. Wobei man sagen muss, dass es die schmalere konkave Ausführung (beim Stiga) ist.
An den neuen Griff hatte ich mich aber im Handumdrehen gewohnt und kam gut damit zurecht.

Im Trockentest kam es mir ja bereits so vor, als ob das Victas nicht schneller, wenn nicht sogar etwas langsamer ist, als das Stiga. Beim Spielen muss man dann ganz klar passives und schnelles/hartes Spiel unterscheiden:
Beim passiven Blocken, moderaten Schupfen, gefühlvollem Ziehen, fühlt sich das Victas genauso schnell an wie das Stiga. Das Kurz-Kurz-Spiel geht m. E. noch besser und man kann die Bälle noch kürzer ablegen.
Beim aggressiven Gegenblocken, Schießen und harten Topspins hat man plötzlich "ein anderes Holz" in der Hand. Da ist das Victas definitiv um einiges schneller und das (und genau so wollte ich es) ohne übemäßige Vibrationen zu erzeugen.

Wenn ich aus Spass aus der Halbdistanz bislang versucht habe auf harte Topspins mit Schnittabwehr zu reagieren sind mir die Bälle IMMER beim Stiga über den Tisch hinten raus. Beim Victas kam diese Bälle auf einmal fast alle. Wohlgemerkt beim identischen RH-Belag.

Wenn ich unbedingt etwas Negativen finden wollen würde, dann vielleicht, dass mir der ein oder andere Ball beim aggressiven Gegenschupfen am Tisch hinten raus gegangen ist. Da kamen beim Stiga mehr Bälle.

Alles im Allem bin ich (nach 2 Stunden Test) mehr als zufrieden wenn nicht sogar etwas begeistert. Das Victas kann genau das, weshalb ich es gekauft hab und einiges mehr.

Nochmal vielen Dank an @Zod für den Tipp!