Alter Vatter.... Was ist den hier los...ah...Geschwindigkeitsbegrenzung...Herrliches Thema zum Fetzen...
My2Cents...
Ich denke mal, man kann sich sehr schnell darauf einigen, dass Anlass bezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnvoll sind.
Anlässe können sein: Gefahrenstellen, Wetterbedingungen, Verkehrsaufkommen, Vekehrsflusssteuerung (bspw. bei Abschnitten mit vielen Auf- und Abfahrten an Autobahnkreuzen).
Daher halte ich variable Verkehrsleitsysteme für den richtigen Weg und keine flächendeckende Geschwindigsbegrenzung.
Wenn diese System zuverlässig arbeiten, dann zeigen Studien, dass sich die meisten Autofahrer (egal ob Skoda oder BMW

) daran halten. Gerade aber die Zuverlässigkeit muss hier noch stark erhöht werden, da es doch noch häufiger vorkommt, dass die Messungen (Wetter, Verkehrsaufkommen etc.) nicht sauber funktionieren und die Anzeigen sinnfrei sind.
Daran wird gearbeitet, weil es ein wichtiger Baustein hin zum autonomen Fahren wird (im Übergang sicherlich auch teilautonom).
Ziel der jetzt diskutierten Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja wohl eher eine Angleichung von Geschwindigkeitsunterschieden. Mit einer extrem langsamen LKW Spur und einer sehr viel schnelleren PKW Spur ist eben ein hohes Unfallpotential verbunden, da Spurwechsel immer damit einhergehen müssen, diesen Unterschied auszugleichen. Zum Beschleunigen bzw. Abbremsen benötigt man Platz, der bei dichterem Verkehr nicht mehr gegeben ist. Hier tragen die häufig nicht eingehalten Abstände zwischen LKWs auch sehr stark bei.
Ein möglicher sinnvoller Ansatz wäre es daher, die Geschwindigkeit auf der LKW spur zu erhöhen. Die 80km/h Begrenzung kommt aus einer Zeit, als Bremssysteme von LKW noch eine sehr schwache Leistung hatten. Hier hat sich inzwischen einiges getan und darauf sollte man reagieren.
Klar gibt es auch LKW älterer Bauart, aber die bekommen dann einfach keine Autobahnzulassung mehr, wenn nicht eine gewisse Bremsleistung nachgewiesen wird.
Auch hier wir sich im Zuge des (teil-)autonomen Fahrens noch einiges tun.
Und zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung zu Thema Raser/Drängler vs. Langsamfahrer.
Für mich ist ein Autofahrer, der mit allen Mitteln sein Recht auf Schnellfahren durchsetzen will, ein genauso mieser Egoist, wie der Mittelstreifenschleicher mit knapp über LKW Geschwindigkeit. Beide verhalten sich im wahrsten Sinne des Wortes "rücksichtslos".