Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41473  
Alt 09.02.2019, 11:18
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.937
mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen

Ziel der jetzt diskutierten Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja wohl eher eine Angleichung von Geschwindigkeitsunterschieden. Mit einer extrem langsamen LKW Spur und einer sehr viel schnelleren PKW Spur ist eben ein hohes Unfallpotential verbunden, da Spurwechsel immer damit einhergehen müssen, diesen Unterschied auszugleichen. Zum Beschleunigen bzw. Abbremsen benötigt man Platz, der bei dichterem Verkehr nicht mehr gegeben ist. Hier tragen die häufig nicht eingehalten Abstände zwischen LKWs auch sehr stark bei.
Geschwindigkeitsdifferenzen sind ein Potential, aber bei weitem nicht das einzige. Dazu kommen Umweltschutz, Spritersparnis und der Umstand, dass eine Kollision bei geringerer Geschwindigkeit deutlich weniger gefährlich ist.


Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ein möglicher sinnvoller Ansatz wäre es daher, die Geschwindigkeit auf der LKW spur zu erhöhen. Die 80km/h Begrenzung kommt aus einer Zeit, als Bremssysteme von LKW noch eine sehr schwache Leistung hatten.
Deutsche Premiumhersteller riegeln bei 250 km/h ab, italienische nicht. Was wäre dann die geforderte Mindestgeschwindigkeit für LKWs?

Abgesehen davon, lassen sich Geschwindigkeitsdifferenzen nicht komplett vermeiden. Einfahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen, Stauende, Unfallsituation mit der Mittelplanke etc.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (09.02.2019 um 11:36 Uhr)