Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2019, 11:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Definiere früh...

Bei früh in der Karriere stimm ich dir zu.
Aber was manche denken, dass man nur eine Chance hat, wenn man mit 5, 6 Jahren anfängt, wird ja durch genug Gegenbeispiele wiederlegt.
Mit dem Versuch das Thema kurz abzuhandeln und dabei eine umfängliche Antwort zu geben werde ich sowieso scheitern, aber zumindest kann ich ja meine persönliche Meinung äußern.

Ich kenne diese 10.000h-Regel und hab mir Allsquareds älteren Beitrag dazu durchgelesen.

Nachwievor bin ich der Meinung, dass man "sehr früh sehr gut" sein muss, würde es aber zum Verständnis nun eher so formulieren, dass man "sehr früh sehr viel richtig" machen muss.
Das muss also nicht heißen, dass ein 5-jähriger schon das perfekte TT-Training bekommen muss, aber zumindest in dem Alter bereits die nötigen Fähigkeiten entwickeln sollte (Koordination etc).
Außerdem gibt es ja immer körperliche Früh- und Spätentwickler, weswegen sich der Talentiertere in den Schülerklassen nicht zwangläufig gegen die Konkurrenz, die vielleicht nen Kopf größer ist, durchsetzen muss.

Die Gegenbeispiele würden mich aber dann doch mal interessieren.

Ein Duda wäre zB für mich kein Gegenbeispiel, obwohl er ein Profi ist. Er ist für mich ein Beispiel dafür, dass man mit Fleiß und Willen sehr weit kommen kann und gleichzeitig sieht man, dass er einen Rückstand hat, den er mit Fleiß und Einstellung nicht mehr einholen wird können.