|
AW: Nittaku Fastarc C1
Moin,
aufgrund von Zeitmangel zum Trainieren und wegen Schichtdienst bin ich nicht der große Tester von mehreren verschiedenen Hölzern und Belägen. Deshalb habe ich bisher keine Bewertungen, Testergebnisse von diesen abgeben bzw. schreiben können. Finde dieses Forum sehr interessant und hilfreich.
Aber ich spiele nun seit längerem schon den Nittaku Fastarc C1 in 2,0 VH und den Nittaku Factive in 1,8 RH (aufgrund des neuen Plastikballes), auf einem Tibhar Illusion Killer, welches übrigens meiner Meinung nach ein tolles, wenn auch spezielles Holz ist und sehr gut mit den beiden medium/harten Belägen harmonisiert.
Vorher befand sich auf der Vorhand ein Tibhar Aurus Soft in 1,9.
Ich kann hier "f_ fl" in allen Punkten nur zustimmen.
Der Factive ( wie viele schon über diesen geschrieben haben und über den es ja auch ein Testvideo gibt), spielt sich sehr gutmütig, kontrolliert, hat einen gemäßigten Katapult, einen relativ flachen Ballabsprung, ist relativ Schnittunempfindlich, mit den Stärken beim Kontern und Blocken. Anziehen ist auch möglich, wobei ich aber kaum Rückhand Topspins spiele. Als Rückhandbelag finde ich ihn sehr gut gelungen für den neuen Plastikball.
Der Fastarc C1 spielt sich etwas weicher und spinniger vom Gefühl her. Ich finde den C1 etwas schneller und katapultiger, nicht ganz so kontrolliert wie der Factive. Dennoch jetzt für meine Vorhand passender, als der vorherige Aurus Soft.
Man kann mit dem C1 aber sehr gut anziehen, spinnig eröffnen, Topspins aus allen Lagen mit einer mittelhohen Flugkurve ziehen. Auch härtere Schüsse klappen ganz gut.
Das ist, wie geschrieben meine persönliche Meinung zu den beiden Belägen und ja auch Holzabhängig.
Ich werde diese Kombi erst ein mal so weiter spielen, weil sie für meine Spielweise z.Z. die effektivste ist und ich gut damit klar komme.
In der Sommerpause werde ich dann hoffentlich dazu kommen, auch mal anderes Material zu testen. Gibt ja so viel davon.......
|