Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 09:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

Rudi hat mir per PN die entsprechenden Ausführungen zur Studie geschrieben.

Ne, mit polemisieren hat das nix zu tun... Ich hab bloß überlegt, dass viele 16-jährige schon rein körperlich (noch nicht aus der Pubertät) so weit hintendran sind, dass sie gegen Profis keine Chance haben können.

Oder nehmen wir bestimmte Bundesligaspieler, die selbst mit 18 oder 19 eine schlechte Saison spielen, wo sie gegen die Durchschnitts- und Topleute kein Land sehen. Trotzdem sind sie dann 2-3 Jahre später selber Durchschnitt

Nehmen wir Dang Qiu (TT-Familie). Kurzer Blick in die TTR-Historie sagt uns, dass er mit 16 2250 TTR hatte, und weit davon entfernt, Leute mit Buli-Durchschnitt zu "gefährden".

Wie gesagt, ich glaube schon, dass die Zahlen für eine bestimmte Spielergruppe stimmen kann - nämlich vor allem die, die mit 16 gute Anlagen haben, aber dann irgendwann den Trainingsumfang runterfahren, weil sie nicht auf die Karte "Profi" setzen. Aber die Praxis zeigt dann doch, dass sowohl im Topbereich als auch im unteren Leistungsbereich (ich hab z.B. im Vergleich zu meinem TTR mit 16 Jahren 600 Punkte mehr...) die Leistungssteigerung auch danach sehr hoch ist. Daher kann ich mit der verallgemeinernden Aussage nichts anfangen.