|
AW: XIOM Icecream
Ich kann definitiv bestätigen, dass das Außenfurnier und der damit verbundene harte bzw. eher weiche Anschlag einen großen Unterschied macht. Ich hatte immer Limba - Hölzer, das heißt der Ball wird etwas länger geführt, je länger die Bewegung, desto mehr Speed und Spin kommt raus. Dann bin ich umgestiegen auf ein Koto - Außenfurnier, hier kam zwar mit einer kurzen Bewegung ( wie sie viele auf der Rückhand spielen ) verhältnismäßig mehr raus, eine lange Bewegung bringt jedoch nichts, weil der Ball so schnell wieder vom Holz weg springt, dass man den Ball nicht lange führt. Timo Boll ist mit seinem Koto - Außenfurnier eine super Beispiel: er macht sehr kurze, aber extrem explosive Bewegungen, mit Limba würde vermutlich gefühlt gar nichts mehr raus kommen.
Dennoch heißt das jetzt natürlich nicht, dass wir alle in Koto und Limba - Schubladen gesteckt werden müssen, sondern dass das individuelle Spielgefühl eine große Rolle spielt und der Kopf natürlich auch. Aber ich denke ein Profi wird immer das für seine Technik optimale Furnier spielen wollen bzw. im Fall von Timo Boll schon seit einer Ewigkeit mit dem gleichen Furnier unterwegs sein, so dass sich Spieler und Material zu einer Einheit formen.
|