Zitat:
Zitat von Armendariz
@Snape: genau darum geht es hier aber.
Also nein. Auf einer Skala von 0-10, wie gut war die Leistung der Schiris an dem Tag?
|
Vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nur diese paar Videoausschnitte kenne.
Ist auch irrelevant, was ich davon halte.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Entweder du sagst, von außen hat man einen besseren Blick - dann haben die Leute recht, und die Schirileistung war einfach nicht gut.
Oder du sagst, die Schiris lag zwar nicht richtig (was du bisher noch nicht gemacht hast), aber das kann einem Schiri mal passieren. Da wären sich dann hier auch die meisten einig.
|
Auch hier kann niemand beurteilen, wie gut oder schlecht die Schiedsrichter-Perspektive war. Und ich maße mir anhand eines nicht ausreichend qualitativen Videos oder Screenshot daraus nicht an zu beurteilen, ob die reklamierten Aufschläge zweifelhaft oder falsch waren oder nicht. Das überlasse ich den hiesigen Forumsinkompetenzen.
An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass hier eine unfassbare Hetzjagd vollzogen wird, wegen eines (!) abgezählten Aufschlags und eines angeblichen (!) Wunsches des Schiedsrichters nach des Spielers Handtuch. Das ganze ist dermaßen lächerlich, dass es nicht weniger unfassbar ist, was hier in diesem Thread abgeht.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Dann müsstest du halt mal noch erklären, wie man auf so eine undurchsichtige Linie kommen kann wie IG.
|
Ich muss und müsste gar nichts. Aber so ein neunmalkluges Kerlchen, wie Du immer sein willst, kommt sicherlich von selbst auf mögliche Erklärungen, die nicht mit Willkür und Dummheit zusammen hängen.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Aber es kann ja nicht die Lösung sein, einerseits Fakten zu negieren (das waren aus egal welcher Perspektive mindestens 20cm), und sich gleichzeitig jede Kritik an den Schiris zu verbitten, mit der Begründung, wir wären alle dumm und unerfahren.
|
Ihr seid keine Schiedsrichter, Ihr kennt nur dieses schlechte Video und unbewiesene Behauptungen. Es gibt nicht viele ungünstigere Konstellationen, um sich ein Urteil zu erlauben. De facto ist jeder Punkt für sich ausreichend, von Spekulationen Abstand zu nehmen, geschweige denn Konsequenzen zu fordern.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Wenn ich mir nicht zutraue, 17 von 15cm zu unterscheiden, dann lass ich halt mal etwas zu viel durchgehen. Wird sich kein Mensch beschweren.
|
Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spieler so aufzuschlagen, dass der Schiedsichter keine Zweifel an der Korrektheit des Aufschlags hat. Wenn doch, gilt laut Regeln nicht "Im Zweifel für den Angeklagten" sondern gegen.
Was, wenn sich der Gegner im Laufe des Spiels beschwert? Soll der Schiedsrichter dann beginnen, die Aufschläge zu reklamieren und ggf. abzuzählen? Super Idee, sieht aus wie bestellt.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Die Herren callen aber keine Aufschläge, die das Spiel unfair machen. Sie callen Aufschläge, die vermutlich mehr Spin hätten, wenn der Spieler den Ball höher wirft.
|
Merkste was? "vermutlich". Wer kann beurteilen, ob und wenn ja welchen Vorteil sich welcher Spieler verschafft durch Verletzen einer Regel, außer den Spielern selbst?
Mir hat ein hochklassiger Spieler glaubhaft versichert, dass es schon einen ausreichenden Vorteil bringt, wenn der Ballwurf nur "ein bisschen" Schräg zum Körper hin erfolgt. Und dass ein Rückläufer-Aufschlag nichts taugt, wenn der Ball nicht in den Körper hinein geworfen wird. Da kann ein "ist grenzwertig, lass ich noch mal durchgehen" schon einen entscheidenden Nachteil für den Gegner bedeuten.
Außerdem bedeutet für die Spieler, die nur grenzwertige bis klar falsche Aufschläge trainieren, einen deutlichen Nachteil, wenn sie eindeutig korrekte Aufschläge spielen müssen. Die Qualität ihrer Aufschläge ist dann normalerweise deutlich schlechter.
Zitat:
Zitat von Fozzi
Die Diskussion finde ich einigermaßen skurril. Um was geht es denn in der Regel? Doch wohl darum, dass der Rückschläger zwischen Ballwurf und Aufschlag ausreichend Zeit hat, den Ball zu sehen. Oder? Der Schiedsrichter kann sowohl die Höhe als auch die Erfüllung der Intension doch eh nur mit "Augenmaß" bewerten, also näherungsweise und nie genau bestimmen. Oder?
|
Richtig.
Zitat:
Zitat von Fozzi
Und wenn ich dann ein Foto sehe, auf dem der Ball frei und deutlich zu erkennen ist und auch für den Schiedsrichter frei und deutlich erkennbar zu sein scheint, dann würde ich von einem Schiedsrichter doch erwarten, dass er sich zurück hält, auch wenn er Zweifel hat, ob das nun 15,43 oder 16,84 cm waren.
|
Siehe meine Antwort oben.
Das Schlüsselwort für uns ist und bleibt: scheint.
Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer
Komisch, erinnert mich irgendwie Alles an eine Person hier im Forum, der ähnliches verdient hat im Forumsbereich, ich meine er hätte so nen Tiernamen, kann mich aber auch täuschen 
|

Ist wie beim Gehalt: Verdienen und bekommen ist nicht immer gleich.
Ich finde gut, dass es hier noch User wie lrephcsaK, Henner Jansen und Hillegosser mit gesundem Menschenverstand gibt und nicht nur unreflektiert einstimmig auf einen Schiedsrichter eingedroschen wird.