Natürlich nicht, aber es befeuert Spekulationen.
Was wäre das Problem, einfach zu erklären, wie er und sein Kollege zu den Entscheidungen gekommen ist? Dass das ganze von außen seltsam aussieht ist ja wohl kaum zu leugnen. Vielleicht würde er dann sagen:
"Aufgrund der lange mitgeführten Hand bei den Spielern Gnana und Walther war es für uns schwer, die nötige Höhe klar festzustellen. Da dies ein wiederkehrendes Problem ist, haben mein Kollege und ich uns vor dem Spiel festgenommen, diese Problematik härter auszulegen als gewöhnlich. Auch Wurfwinkel stellen allgemein ein großes Problem dar, da wir aber den Zuschauern nicht das ganze Spiel leidig machen wollten, haben wir in diesem Aspekt eine weniger harte Linie gewählt. Es ist wünschenswert, dass Spieler auch bei der Auswahl weniger problematischer Aufschläge darauf achten, die Regeleinhaltung in allen zu beachtenden Teilaspekten für die Offiziellen klar ersichtlich gestalten.
Die von R.W. geschilderte Situation vor dem Spiel war ein Missverständnis. Zur Auflockerung der angespannten Stimmung wollte ich mir das Handtuch als Turban um den Kopf wickeln und dabei "Numa Numa" singen."
Nur mal ein Beispiel, wie man schnell den Vorwurf der Korruptheit außer Kraft setzen könnte