Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2004, 13:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
um wieder OnTopic zu werden:
Auf der Webseite von Elke Wosik ist jetzt ein Video von ihrem Rückhand-Topspin online.

Gutes Video und vorbildliche Technik

Es ist deutlich zu sehen, dass beim TS auf US die Ausholphase vergrössert ist, die Schlagbewegung tiefer beginnt und sie noch mehr Hubbewegung aus den Knien ausübt.
Die Bewegung beginnt beim TS auf US tiefer endet jedoch gleich, wie die Bewegung auf Vorwärtsrotation. Das ist für mich ein klares Indiz, dass die Bewegungseben auf US nicht die selbe ist wie beim TS auf OS. Die Schlägerneigung verändert sich nicht wesentlich, weiss aber nicht wie stark der US-Ball war.
Auffallend für mich ist die starke Hubbewegung aus den Knien und der grosse Vorspann des Handgelenks. Seitliche Hüftdrehung ist allerhöchstens im Ansatz vorhanden und das Becken kippt zwar nach hinten beim Ausholen, bewegt sich aber nicht nach vorne. Gewichtsverlagerung findet kaum statt und ist auch nicht nötig, da sie relativ tischnahe operiert.

Das macht alles einen sehr kontrollierten Eindruck auf mich. Frage mich, wie das im Match ausschaut?

Gruss
martinspin