|
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik
Hallo zusammen,
ich wollte mal eine generelle Frage an die erfahrenen Trainer hier stellen:
in vielen Vereinen wird bei den ganz Kleinen kaum am Tisch sondern immer die "Koordinations-, Ballgefühl-, sonstwas-Übungen gemacht. Aus meiner (Leihen-) Sicht geht das etwas am eigentlichen Trainingszweck vorbei.
Ich selber habe Zwillinge die mit 6 Jahren angefangen haben. Nach den ersten 3 Monaten in denen am Tisch kaum ein Ball getroffen wurde (Zuspiel mit Roboter oder Balleimer/das war echt hart für alle beteiligten. Der eigentliche Motivationsschub für die Kinder war die Teilnahme an der ersten Mini Meisterschaft) wurde es dann rasch immer besser. Zuerst habe ich mit Konter gearbeitet aber dann rasch auf TS umgestellt. Auch wurde von Anfang an beidseitig geschult. Nach ca. 6-7 Monaten waren die Grundtechniken (VH /RH Topspin) einigermaßen stabil. Ab da habe ich dann mit links/rechts (1:1) jeweils mit einem Schritt VH/RH geübt (Balleimer). Nach ca. 9 Monaten habe ich das ganze mit Block meinerseits ersetzt. Dazu Topspin auf Unterschnitt mit der VH und etwa nach 12 Monaten RH Topspin über dem Tisch (Banane) und auf lange Bälle gegen moderaten Unterschnitt. Alles was zu viel Unterschnitt hat wird geschupft. (Schupfen ist nun auch recht stabil/sicher ohne das wir hier wochenlang geübt hätten. Das war auch Teil der Aufschlagannahme)
Parallel dazu haben wir 15 min Aufschlagtraining ab dem 6 Monat gemacht.
Mittlerweile versuche ich alle Übungen nur noch aus der Bewegung zu machen (breites tiefes Stehen (was bei Kindern die noch so klein sind nicht wie beim Erwachsenen aussieht), Gewichtsverlagerung mit Hüftrotation, ect. und den Sidejumps.)
In den verschiedenen Vereinen wurde es meinen Kindern immer schnell langweilig weil eben von 2h 1,5h kein TT gemacht wurde. Anfangs dachte ich einen Fehler gemacht zu haben, da die Ballsicherheit kaum vorhanden war. Ich dachte Koordinationsübungen, Ballgefühlsübungen würden doch fehlen. Mittlerweile ist das auch schon gut. Die vielen Wiederholungen mit Balleimer zahlen sich aus.
Ist es nicht besser das alles direkt mit echten tt-Übungen zu machen?
Mir ist auch aufgefallen dass viele deutlich ältere Kinder noch überhaupt keinen TS können. Generell die technische Ausbildung sehr schwach ist. Oft wird nicht ausreichend korrigiert.
Mir ist auch klar dass 1 Trainer der 12 Kinder hat das Alles nicht so intensiv für jedes einzelne Kind machen kann.
Ich wäre Euch dankbar für ein Feedback wenn aus Eurer Sicht bei meiner Vorgehensweise etwas wichtiges fehlt.
Viele Grüße,
Patrick
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
|