|
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik
Ja genau das ist mein Ansatz. Als ich vor ca. 10 Jahren mit GTA Tischtennis (Ganztagsangebot) in Grundschulen begann, habe ich auch wie in der Kindertrainerausbildung propagiert mit viel Koordination etc. angefangen.
Nur kamen dadurch kaum Kinder in den Verein und wenn musste man bei Null anfangen. Es kommt eben auf die Zielsetzung vom GTA an.
Sollen die Kinder gut beschäftigt werden mit viel Sport und Koordination, dann ist das so gut. Ist allerdings das GTA-Ziel Kinder für den Verein zu gewinnen und dabei viele Grundlagen beizubringen, sollte auch so viel wie möglich Tischtennis darin vorkommen.
Heute ist eine Trainingsstunde bei mir zu 90% mit Übungen am Tisch der 5-8 jährigen gefüllt. 10% sind Ballgewöhnungsübungen. Dies handhabe ich im Verein auch so. Die oben dargestellte Übung am Tisch ist nur eine von vielen.
Immer wenn ich feststelle, dass sich bei meinen Vereinskindern falsche Techniken einschleichen, mach ich eine "Schema F" Stunde und schon klappt`s wieder.
Die Methodik läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
1. indirekter Aufschlag üben
2. Teamwettbewerb ind. Aufschlag/Fangen/Punkt
3. Teamwettbewerb ind. Aufschlag/Rückschlag/Fangen/Punkt
4. Teamwettbewerb ind. Aufschlag/Rückschlag/Rückschlag/Fangen/Punkt
5. Teamwettbewerb ind. Aufschlag/Rückschlag-Rückschlag Bester Versuch =Punkte
6. Kaiserspiel mit diesem Schlag
Nach diesen 60 min bringen fast alle die Technik ganz gut und das im Gruppentraining (macht den Kindern Spaß)
Solch einen Erfolg in so kurzer Zeit ist selbst nur sehr guten BE-Trainern vergönnt.
Derzeit bin ich dabei meine Übungen zu sammeln und auf einer Homepage abzubilden.
Bei Interesse daher bitte mich persönlich anschreiben. (nasdala@lueumel.de)
Selbst bei E/D-Kadertraining verwende ich ab und zu indirekte Aufschläge um spezielle Rückschlagübungen zu trainieren, da direkte Aufschläge meist zu ungenau sind.
|