Zitat:
Zitat von TT-Spieler54
Habe seit ca. 4 Monaten auch einen Robopong 3050. Ist schon ein tolles Gerät. Seit einiger Zeit tritt bei mir aber das hier auch schon erwähnte Problem auf, dass ein Ball verschluckt wird
|
Ich übe nun mit dem Robo täglich seit 5 Monaten und registriere das auch manchmal. Da es wechselt, habe ich den Eindruck, daß es mit den Bällen z.B. gleichzeitig mehrere Fabrikate oder abgespielte/unrunde Bälle zusammenhängt. Vielleicht ist es auch nur Schmutz, der irgendwelche Sensoren irritiert!?
Es kommt aber m.W. nur bei den festeingestellten Übungen vor. Da ich diese Übungen nur zum Aufwärmen benutze und ansonsten meine selbst erstellten Übungen im Standard- und Präzisionsmodus abtrainiere, stört es mich nicht weiter.
Sollte es ein Fehler in der Elektrik sein, wird der Hersteller sicher bald die Platine korrigieren und die Werkstatt sie dann austauschen.
Sollte es nur ein Fehler sein, der sich nach einigem Gebrauch einschleicht, dann sende ich das Teil als Garantiefall zur Werkstatt, wie auch bei meinen vorherigen 2050ern. Ich werde mir das nötige Wissen, was man neu einstellen oder ersetzen muß, ohnehin aneignen, um solche Auffälligkeiten selbst zu regulieren.
Auch bei den 2050ern gab es bei mir 3-4 typische regelmäßige Aussetzer z.B. die Feder, der Signalgeber, der OSC-Geber, die sich leicht in Eigenreparatur ersetzen/reparieren ließen, zumal ich fast ausschließlich mit dem Robo trainiere. Nach meiner Erfahrung treten solche Stops bei allen Fabrikaten auf. Selbst für mich technischen Laien wurde das nach dem 2. Mal zur Routine.
Ich denke, wir sollten solche Erfahrungen rege austauschen. Den Blick auf andere Fabrikate halte ich auch für interessant, um festzustellen, ob unser 3050er mithalten kann. Im Moment stelle ich fest, daß er auch im Vergleich mit noch teurerern Geräten Spitze ist - ich denke dabei insbesondere an die 7 einstellbaren Merkmale der Ballqualitäten im Standard-Modus und die die die ganzen Spielmöglichkeiten umfassenden filigranen Einstellmöglichkeiten im Präzisionsmodus, was einen systematischen Aufbau der Übungen zwecks Abdeckung der praktischen Ballqualitäten und Ballsequenzen ermöglicht.
Jeder Robo hat seine Prioritäten und Stärken. Wenn sich jemand nahezu ausschließlich mit den festprogrammierten Übungen und einigen pauschalen Variationen begnügt, dann braucht er den weitaus größeren Anwendungsbereich des 3050ers nicht.
Noch einige praktische möglicherweise hilfreichen Erfahrungen:
man muß bei dem Gerät wegen der beweglichen Teile schon aufpassen, daß nichts klemmt. Ich habe das vordere Netz vorne etwas hochgebunden, damit es sich nicht mit den sich drehenden Ballschaufeln vernetzt und den Motor abwürgt. Einmal blieb auch ein Ball hinter dem sich bewegenden Robo-Kopf stecken und hat die Serie gestoppt.
War letztlich alles kein Problem, da ich sofort abgestellt habe.
Das Gerät ist m.E. äußerst bedienungsfreundlich. Klar, der Doppelklick auf den Ball im Standardmodus oder Speicher-/Löschvorgänge erfordern manchmal etwas Fingerspitzengefühl und Konzentration. Wichtig und unvermeidlich scheint mir zu sein, ein Logbuch über die Lieblingsübungen im fest programmierten Bereich und vor allem bei den selbst erstellten Übungen zu sein, wenn sie zahlenmäßig zunehmen. Hier muß man sich halt eine zahlenmäßige oder nummernmäßige Klassifizierung ausdenken, die nicht nur die Übungen sachlich zusammengehörig, sondern auch logisch aufbauend anzeigt. Das wäre m.E. eine interessante Diskussion wert, sodaß man aus den gemachten Erfahrungen lernen kann.