|
AW: Robopong 3050xl
Zur allgemeinen Frage, was ein Roboter wirklich bringt, hier ein weiteres Beispiel:
Gestern hatten wir am Trainingsabend ein Heimspiel. Da zuvor die Halle belegt ist, bleibt nach dem Aufbau wenig Zeit zum Einspielen. Bei mir ist das mit dem Einspielen meist besonders wichtig. Ich brauche immer ein wenig mehr Zeit als die anderen, um das notwendige Gefühl - vor allem für die Vorhandbälle - zu entwickeln.
So habe ich mich zeitnah vorm Spiel erst mal 15 - 20 Minuten im Keller am Amicus Prime vergnügt. Damit genügten mir in der Halle dann nur wenige reale Schläge.
Wahrscheinlich wirkt auch die Psyche mit. Im Wissen, mich ordentlich vorbereitet zu haben, spielte ich auch in engen Situationen angemessen ruhig und konstant.
Am Ende standen dann zwei Siege und 19 TTR Punkte mehr. Ich weiß nicht, was wirklich passiert wäre, ohne die zusätzliche Einspielzeit am Amicus, ich glaube aber, dass es mir wesentlich geholfen hat.
Unser Verein nutzt eine Turn- und Festhalle. Die ist z.B. in den Schulferien oft gänzlich geschlossen. Jetzt in der Winterzeit finden Theater oder Fashingsveranstaltungen statt. In dieser Zeit wird der Raum wegen der aufgebauten Bühne eng oder ist gar nicht nutzbar. Oft konkurrieren da auch z.B. Proben mit Trainingsabenden. Es fehlt also die Kontinuität für das Training. Das war eines der Anliegen für den Kauf des Roboters, nachdem ich im Keller ausreichend Platz schaffen konnte. Anfangs mit den vielen Ausfällen und Problemen beim Robopong 3050 XL war das noch schwierig. Seit ich nun den Amicus Prime habe, hilft mir das regelmäßige Training Schritt für Schritt. Im "realen" Training gewinne ich inzwischen immer häufiger auch gegen vermeindlich stärkere Vereinskollegen. Das fühlt sich echt cool an.
Was ich insgesamt sagen kann:
* mein Spiel wurde seit dem Robotertraining offensiver bzw. druckvoller.
* Rückhanderöffnung war mein Trainingsschwerpunkt und klappt immer besser.
* ich achte inzwischen deutlich mehr auf eigene Platzierung meiner Bälle
* notwendige Wechsel von Vor- auf Rückhand oder umgekehrt sind konstanter und präziser geworden.
* Fitness hat sicher auch nicht gelitten
* meine Aufschläge sind ebenfalls besser geworden. Allein im Keller probiere ich noch mehr aus. Aufschlagtraining fließt regelmäßig ein und macht mit dem Auffangnetz auch mehr Spaß, als in der Halle.
DIE ANSCHAFFUNG DES AMICUS PRIME HAT SICH AUS MEINER SICHT AUF JEDEN FALL GELOHNT.
Geändert von maniderlibero (15.02.2019 um 09:04 Uhr)
|