|
Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Auch wenn dieses Thema schon tausendmal diskutiert wurde: Wenn man sich die Übertragungen der gerade stattfindenden Portugal Open ansieht, muss man zu dem Schluss kommen, dass die Schiedsrichter den Kampf um regelgerechte Aufschläge verloren oder aufgegeben haben. Ca 90% der Spieler verdecken inzwischen den Ball mit dem Kopf und/oder Oberkörper. Es passiert nichts. Auch die Gegner regen sich nicht auf, sondern schlagen genauso falsch auf.
Mich selber als Bezirksligaspieler stört nichts so sehr wie ein verdeckter Aufschlag, wenn er auch in diesen Niederungen nicht durch den Kopf sondern eher durch den Arm verdeckt wird. Daher wäre ich gegen eine Freigabe des Verdeckens. Aber wie zum Kuckuck kann man die Regeln so formulieren, dass sie für den Schiri auch umsetzbar sind? Momentan ist das offensichtlich nicht der Fall. Und jetzt bitte nicht darauf hinweisen, dass sie Regel ja eigentlich auf Seiten der Schiris ist (" es liegt in der Verantwortung des Spielers so aufzuschlagen, dass der Schiri überzeugt sein kann..."). Die Praxis zeigt, dass es nicht funktioniert. Ich finde, es besteht dringender Handlungsbedarf.
|