Zitat:
|
Zitat von martinspin
Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann. Beantworte doch erst mal meine Frage.
|
Da Du so großen Wert darauf legst:
Ein Topspin kann überhaupt nur mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden. Mit geöffnetem Schläger funktioniert das nicht.
Die Frage ist nur: wie weit muß ich schließen. Wie es aussehen kann, siehst Du bei dem Video von Elke. Es gibt aber auch andere Varianten. Auf Unterschnitt kann durchaus auch mit einem stark geschlossenen Schlägerblatt gezogen werden. Irgendjemand hat schon geschrieben: Es ist eine Frage der Beschleunigung. Es geht allerdings keineswegs in Richtung unendlich. Eine derartige Beschleunigung erreichen - je nach Technik - auch schon meine Kleinen.
Zwei Beispiele (allerdings zugegeben mit der Vorhand auf wenig US):
Video: Sven Punktspiel 2 und 3
Diese hohe Beschleunigung erreichen wir dadurch, daß wir viel Wert auf die Unterarmbeschleunigung legen, ergänzt durch Handgelenk. Damit können dann schon ganz kleine (Sven auf dem Video ist 6 oder 7, Lena ist 8 oder 9) auf Unterschnitt mit viel Tempo und einem sehr hohen Schlagansatz spielen.
Wenn ich mal Langeweile habe, such ich mal aktuellere Videos und stell was rein.