Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.02.2019, 10:06
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Sachsen, fast Thüringen
Beiträge: 788
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Was mir hier auffällt ist immer der Bezug auf Wettkampf.
Kurze Anmerkung: Mädchen stehen häufig nicht auf Wettkampf, sondern auf Kooperation. Hier sollte man dann die Übungen so aufbauen, dass gemeinsam ein Ziel erreicht werden kann.... das nur als Anmerkung.
Die anderen Punkte empfinde ich als sinnvoll. Oft ist die Traineranzahl ein Problem. Ich habe mittlerweile *das Glück*, dass ich entweder nur 2-3 Kinder pro Trainer habe oder Fortgeschrittene trainiere.
Bei der Trainerquote gehe ich ganz oft direkt an den Tisch und fange nicht abseits an. Es ist genug Zeit am Tisch Übungen durchzuführen, die die Anfänger gut lernen können.
Hier kann man alles direkt am Tisch lernen.
Ich weiß, dass viele das so nicht lehren, aber ich denke, wenn die Quote 1:3 oder niedriger ist, ist es sinnvoll die Kinder direkt an den Tisch zu bringen.
Hier kann ich von Anfang an z.b. folgende Dinge trainieren, ohne, dass ein Ball gespielt wird:
- Stellung zum Tisch
- Ausgangsstellung
- Bewegung am Tisch
- Schlägerhaltung
- Laufwege

Selbst wenn wir Schlagtechniken vermitteln, dann bewegen wir die Kinder immer dabei.
Aber wie schon geschrieben, wenn man nur 2-3 Kinder pro Trainer hat, dann funktioniert das. Für alles andere finde ich die Hinweise super, die Trainer22 gegeben hat.
__________________
—-
Für alle in der Halle.
Mit Zitat antworten