|
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik
Hallo Ruby9510
"Da sind wir nämlich auch schon bei der hauptsächlichen Herausforderung eines Gruppentrainings. Kinder untereinander sind erst nach einiger Trainingszeit dazu fähig, miteinander zu trainieren. Das Zuspiel, angefangen beim Aufschlag, ist einfach nicht genau genug, als dass die Kinder entsprechend ihre vorher gelernte Technik spielen können. Eine sinnvolle Idee, um diesen Zustand der Trainerfähigkeit früher zu erreichen, ist sicherlich das Einbauen von indirekten Aufschlägen. Ich arbeite in meinen Gruppen vor allem wenn es um das Schupfen und die Eröffnung geht mit indirekten Angaben mit Unterschnitt. Der Weg dahin, dass Kinder einen richtigen Aufschlag mit WIRKLICHEM Unterschnitt auf die Platte bekommen, ist ein sehr langer. Das kann ich durch das indirekte Aufschlagen mit einem Schupfball vermeiden. Die Idee, auch andere Schlagtechniken damit zu schulen, halte ich für sehr interessant und werde sie mal versuchen."
Anbei Beispiel für indirekten Oberschnittaufschlag mit der Rückhand.
Der indirekte Rückhand Oberschnitt-Aufschlag wird aus Augenhöhe vom Spieler (z.B. 6 Jahre alt) mit nicht ganz ausgestrecktem Nichtspielarm aus 2 Fingern fallen gelassen. Der Ball sollte nach dem Rücksprung am höchsten Punkt oder auch in der fallenden Phase des Balls gestriffen werden.
Der Schläger wird dabei auf den Tisch gerade aufgesetzt und senkrecht nach oben geführt. Der Ellenbogen ist der Drehpunkt. Wichtig ist auch hier das Handgelenk. Dieses sollte locker nach oben klappen. Dieses klappen soll aber koordiniert mit der Schlagebene erfolgen. Als Hilfestellung sollen sich die Kinder vorstellen den Schläger an einer Fensterscheibe nach oben zu wischen.
Damit es eher erfolgreich ist, kann das Schlägerblatt anfangs leicht geöffnet werden.
Dies baue ich auch sehr oft in das Gruppentraining ein. Nach meinen Erfahrungen trainieren die Kinder viel lieber im Gruppentraining als am BE.
Mit indirekten Aufschlägen lassen sich sehr viele Trainingseinheiten ausfüllen!
|