Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 15:07
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
[...]
Hinzu kommen natürlich ganz einfache Fragen: Die einfachste überhaupt lautet:

Warum werden zweifelsfrei nicht dem Regelwerk entspr. Aufschläge nicht immer erst moniert und dann immer abgezählt? Natürlich mit entspr. Begründung, damit der Aktive auch Bescheid weiß. Und zwar von jedem Schiri. Warum nicht? Denn jeder zweifelsfreie Beschissaufschlag (von denen gibt es 'ne Menge, da muss man sich mit den weniger klaren nicht beschäftigen), der nicht moniert oder abgezählt wird, macht es den wirklich guten Schiris schwer bis unmöglich, ihres Amtes zu walten und im Sinne des Sports zu schiedsen/entscheiden. Ganz deutlich nochmal: jeder klar falsche Aufschlag, der durchgewunken wird, ist ebenfalls eine Entscheidung, die getroffen wird. Und damit ist jeder durchgewunkene falsche Aufschlag ein Bärendienst. Dem Schiriwesen und unserer Sportart gegenüber.
[...]
Das ist in meinen Augen eigentlich das große Problem. Es gibt so viele verdeckte Aufschläge bei den Profis und es wird davon nur ganz selten einer abgezählt und noch viel seltener beschwert sich "die Basis" über durchgewunkene falsche Aufschläge. Andersherum passiert das aber signifikant häufiger. Ich glaube, das drückt die SR auch ein bisschen in die Position, dass sehr häufig vermutlich viel zu wenige Aufschläge bemängelt werden. Ich denke auch, dass der aktuelle Umgang der Schiedsrichter und der Profis mit den Aufschlagregeln sehr stark dazu beigetragen hat, dass eine solche Diskussion wie diese hier entsteht. Hätten wir eine klarere Regel oder würden wir mehr Anstrengungen unternehmen, die jetzigen Regeln klar durchzusetzen, könnten wir vielleicht diese Diskussionen und "Skandale" in Zukunft verhindern. Ich habe aktuell keine ausgereifte Lösung dafür in der Hand, aber das als Problem zu erkennen, wäre schon einiges Wert...

[Ich denke, es trägt zur Schwierigkeit des hier diskutierten Themas bei, dass nach der aktuellen Regel die SR eigentlich jeden Aufschlag unterbrechen müssen, bei dem sie sich nicht 100%ig sicher sind. Andererseits werden aber meiner Erfahrung nach aktuell von den meisten SR nur Aufschläge abgezählt, bei denen sich die SR 100%ig sicher sind, dass sie falsch sind. Und falls dann doch mal einige falsche durchkommen, beschwert sich auch niemand. Rechtlich / regeltechnisch ist das Abzählen von Aufschlägen also signifikant anders zu bewerten als moralisch/gesellschaftlich. Das macht die Diskussion hier auch so schwer.]

Geändert von Des (18.02.2019 um 15:11 Uhr)