Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2004, 21:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anteil freies Spiel vs. Systemtraining

Können wir vielleicht wieder sachlich statt emotional diskutieren? Danke.

Meine Meinung zu dem Thema: Ein feinfühliger Trainer wird es den Bedürfnissen und Können, aber auch der Lust der Spieler anpassen. Was das "Anfänger-Systemtraining" anbetrifft, denke ich, dass verschiedene Auslegungen über den Begriff "Systemtraining" bestehen. Das Systemtraining, das der Joachim meint, setzt voraus, dass die Grundschläge schon einigermaßen beherrscht werden.

Es gibt Tage, da ist die Gruppe heiß und auch der Trainer ist "gut drauf" - dann kannst du Systemtraining machen bis zum Umfallen. Ein andermal wieder tut man besser daran, es nicht zu lange auszudehnen. Vor allen geistig anspruchsvolles Systemtraining (das gibts) mit hohen Anteil an Auswahlreaktionen können ganz schön ermüden, auch wenn vielleicht nicht so viel gelaufen wird, wie den beliebten TS- Schuss- Übungen mit großer Beinarbeit. Die machen nur körperlich müde.

Ich habe für jedes Training ein "Generalthema", das vom Einspielen übers Systemtraining bis zum Wettkampfteil durchgängig ist.

Es gibt natürlich auvh Vereine, da wollen die Kinder einfach nur Spass haben. Da muss man versuchen, den "Lernanteil" geschickt im "Spaßanteil" zu verstecken. Das geht auch.