Zitat:
|
Zitat von Stiwi
Ja, da hört sich vieles gut an.
Eine Sache ist besonders interessant. Wie fungiert der informelle Führer? Ist das so eine Art Mannschaftskapitän der Trainingsrunde, der evtl. die Verantwortung des Plattenabbaus etc. übernimmt?
|
Nee, das "informell" bedeutet, dass er eben keine offizielle Funktion hat. Wenn du so eine Meute beobachtest, wirst du feststellen, dass es einen gibt, dem die andern in vielen Dingen nacheifern. Wenn du dir dessen Rolle unter seinesgleichen nutzbar machen kannst, macht das vieles leichter. Natürlich kannst du ihn dann auch rgendwann zum "formellen" Mannschaftsführer machen. Zwei Leitwölfe in einem Rudel sind nämlich nicht gut. Du musst aber auch diesem informellen Führer klarmachen, dass du der "Alpha-Wolf" bist, und nicht er!
Zitat:
|
Zitat von Stiwi
Noch ein Problem: Hab heute mal meine Freundin überredet, mit mir in der Garage zu spielen. Hab natürlich gleich den Trainer raushängen lassen, wie das dann so üblich ist  und ihr gezeigt, daß sie den Schläger nicht wie ne Bratpfanne halten kann/soll. Die Umstellung war für sie allerdings zu groß, also sagte ich, ok mach wie zuvor weiter..
|
Macho on: das war völlig falsch: Frauen sollen wissen, wie man die Bratpfanne richtig hält! Macho off
Zitat:
|
Zitat von Stiwi
Was, wenn eines der Kinder erstmal mit der falschen Technik besser zurecht kommt? Ich denke, ich würde dann erstmal den Spaß inb Vordergrund stellen, damit es überhaupt dabei bleibt.. oder nicht?
Und daraus resultiert die Frage: Schlägerhaltung und andere ddiverse Grundtechniken ruhig gleich am ersten Tag?
|
Ja, unbedingt, aber mit Fingerspitzengefühl. Grundsätzliche Fehler wie absolut falsche Schlägerhaltung von Anfang an korrigieren. Wenn jemand mit der völlig falschen Technik (z. B. Ball fallen lassen und mit offenem Schläger rüberheben oder mit der Vorhandseite Rückhand spielen) zunächst mehr Erfolg hat, dann lasse die Wettkämpfe erst mal weg. Ersatz für Wettkämpfe: Spiele ihm die Bälle zu und immer, wenn er 1,2 oder 3mal den Ball richtig gespielt hat. bekommt er einen Punkt von dir. Dann hat er auch mit der sich langsam bessernden Technik seine Erfolgserlebnisse. Ist ja ein alter Grundsatz der Trainingslehre, dass man während einer gravierenden Technik-Umstellung möglichs keine Wettkämpfe machen soll.
/Peter