Zitat:
Zitat von Glücksball
Inwiefern? Was schließt ein Wahlrecht für Kinder aus? Artikel 38 wäre m.E. änderbar.
|
Es ging mir um deinen Satz zum Familienwahlrecht. Da würden Vater oder Mutter dann mehr als eine einzige Wahlstimme haben. Das erinnert ein wenig an Zeiten, in denen die Stimme von Adligen mehr zählte. GG Art 3 schließt das nach meiner Meinung aus.
Zitat:
Zitat von JanMove
Warum auch nicht. Ein Kind hat wenigstens eine (noch relativ unverdorbende) Meinung im Gegensatz zu Merkel.
|
Vielleicht sollten wir dann auch noch gleich das passive Wahlrecht ändern. Gewählt werden kann man in Zukunft bis zu einem Maximal-alter von 6 Jahren. Da sind die Kinder noch unverdorben.
Zitat:
Zitat von JanMove
Stimmt! In einer Pseudodemokratie wie der hiesigen ist eine Wahl so ziemlich das unwichtigste Instrument, das es so gibt. Wie toll die derzeitigen Politikdarsteller für die Zukunft des Landes arbeiten sieht man ja fortlaufend.
|
Auch wenn du sie als "Politikdarsteller" diffamierst. Sie können diesen Job nur ausüben, wenn sie oder zumindest ihre Partei gewählt werden. Wir haben absolut keine Pseudodemokratie.
Ehemalige Volksparteien haben gerade schmerzhaft erfahren, dass der Wähler sich durchaus von ihnen abwenden kann. Was Wahlspektrum an Parteien und Programmen ist auch sehr viel breiter, als noch vor 30 Jahren.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Schlechter oder dümmer würden sie auch nicht entscheiden.
|
Worin liegt nach deiner Meinung der Grund, dass Kinder nur beschränkt geschäftsfähig sind? Weshalb sind sie bis zu 14 Lebensjahr strafunmündig und werden durch ein Jugendstrafrecht oftmals auch noch bis 20 Jahren weniger stark für ihre Taten herangezogen. Warum lässt man sie erst mit der Volljährigkeit alleine Auto fahren.
Ich denke der Grund ist, dass man davon ausgeht, dass selbstverantwortliches Handeln einen gewissen Reifegrad benötigt. Sollte jemand der diesen Reifegrad noch nicht hat, über die Zukunft des Landes entscheiden?
Eine Forderung die auch regelmäßig bei den Wahlen hochkommt, ist es Menschen mit geistiger Behinderung wählen zu lassen, die aufgrund dieser einen gesetzlichen Vormut benötigen. Das ist für mich aus dem gleichen Grund keine sonderlich gute Idee.