Informeller Führer: man/ich weiß normalerweise nicht von Anfang an, wie der fungiert... jedoch ist es bei einer Gruppe von Jugendlichen immer feststellbar, dass sich eine Art "Chief" herausbildet (ich verwende hier bewusst das englische Wort)... wenn man den lokalisiert und für sich gewinnt, ist das die halbe Miete!
Meistens ist es doch so: es gibt einen, der in der Lage ist, die ganze Gruppe zu pushen, genauso wie es Typen gibt, die eine ganze Gruppe demotivieren können.
Erstere gilt es zu fördern, zweitere gilt es, frühzeitig auszusortieren!
Was im Bezug auf das Anfängertraining noch nicht erwähnt wurde: Balleimertraining!
Das erste, was man als Vereinstrainer braucht, sind jede Menge Trainingsbälle, sowie pro Platte eine Plastikschüssel.
Mit Balleimertraining kann man drei oder vier Kinder an einer Platte sinnvoll beschäftigen (ein Zuspieler, zwei Spieler, ein Sammler)...
Vor allem kann man die Kinder gut beobachten und sie in ihren ersten technischen Gehversuchen gut korrigieren.
Das sollte am Anfang einen erheblichen Anteil des Trainings ausmachen!
Es ist ganz wichtig, dass die Spieler von Anfang an die richtige Technik und Schlägerhaltung lernen, auch wenn sie sich mit der "falschen" Technik vermeintlich leichter tun... lass dir mal gute Argumente einfallen, warum man die richtige Technik lernen soll... da zahlt man am Anfang Lehrgeld, aber mit der Zeit kann man das den Kids schon klarmachen!
Ein anderes wichtiges Element: Schattentraining!!!
Nach dem Aufwärmtraining GRUNDSÄTZLICH mind. 10 Minuten Technik- und Beinarbeitsübungen machen... das spart einem im Balleimer viel Zeit und v.a. Nerven, weil man nicht hundertmal klarmachen muss, wie man beim Rückhand-Konter zum Ball steht... das meiste kommt mit der Zeit dann fast von selbst... da gibt es auch gute Möglichlkeiten, z.B. müssen die Kids die Technik erklären, etc...
...und das ALLERWICHTIGSTE: (aber das weißt du sicher selber

als Trainer ist das Wichtigste, dass man sich Zeit nimmt und immer ein offenes Ohr für die Kinder hat!
Dann brauch ich keine Spielchen (Rundlauf o.ä.)... vernünftiges Training, dazu Gemeinschaft, das sind Dinge, die bei den Jugendlichen immer noch am besten ankommen!
Spieler, die nur kommen, weil man ab und zu Fußball o.ä. spielt sind es eigentlich nicht wert, trainiert zu werden...