Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 10:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...
Auch wenn du sie als "Politikdarsteller" diffamierst. Sie können diesen Job nur ausüben, wenn sie oder zumindest ihre Partei gewählt werden. Wir haben absolut keine Pseudodemokratie.

Ehemalige Volksparteien haben gerade schmerzhaft erfahren, dass der Wähler sich durchaus von ihnen abwenden kann. Was Wahlspektrum an Parteien und Programmen ist auch sehr viel breiter, als noch vor 30 Jahren.
Also zunächst ein mal gibst Du den Parteien alle 4 oder 5 Jahre mit einem Kreuzchen Deine Stimme, und danach haben sie für diesen Zeitraum eine Blankovollmacht das zu machen, was sie wollen. Die Abgeordneten hocken in Aufsichtwsräten und sind auch sonst noch überall miteinander verbandelt. Damit sind sie nicht ihrem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich sondern nur abhängige Anhängsel der Industrie. Die Gesetzesvorlangen kommen oftmals direkt aus der Industrie und werden im Parlamant dann nur noch durchgewunken. Die Lobbyisten belagern die Abgeordneten täglich und sülzen sie mit irgendeiner gequirlten Scheisse zu (soweit ich weiss durchschnittlich 3 pro Tag und Abgeordnetem). Dass dann z. B. solche Zeitgenossen wie der ehemalige Landwirtschaftsminister Schmidt, der mal so mir nichts dir nichts das Leben von einer halben Milliarde Menschen aufs Spiel setzt, unbehelligt in der Gegend herumlaufen darf, verstehe ich bis heute nicht. Aber der Deutsche vergisst ja generell sehr schnell. Also mehr Pseudodemokrate geht ja gar nicht.

Und ob (ehemalige) Volkspartei oder FDP oder Grüne spielt keine Rolle. In wesentlichen Punkten machen sie alle die gleiche Politik. Insofern ist das Spektrum nicht breiter sondern viel enger geworden als früher. Die CDU/CSU sind nicht christlich, die SPD keine linke Partei und die Grünen interessieren sich auch nur noch pseudomässig für die Umwelt. Diese haben überhaupt den schlimmsten Wandel über die letzten Jahre durchgemacht. Mit denen bin ich gross geworden und früher war das ja mal ne echte Alternative. Aber mittlerweile sind sie ungefähr gleich schlimm und ekelhaft wie die FDP.

Ca. 80% derjenigen, die zur Wahl gehen, wählen eine Partei die ihren eigenen Interessen schadet und nur den 5-10% Reichen dient. Ich denke da mangelt es den Wählern doch an intellektueller Reife. Kein Kind wäre so dämlich so etwas zu tun!